Jetzt Softly Arlo Parks

Info Arlo Parks aus West-London beschreibt sich selbst als “a black kid who can't dance for shit, listens to emo music and currently has a crush on some girl in Spanish class”. Klingt nach besten Voraussetzungen für guten Pop.

PULS Lesereihe 2019 99 Probleme, aber Passau ist keins!

Mit dem "Bobbycar" zum Tagessieg: Das Publikum in Passau macht Clemens Pittrof zum ersten von fünf Lesereihe-Finalisten in diesem Jahr - und Monaco F philosophiert an der Pissrinne. Endlich wieder Lesereihe!

Von: Dominic Holzer, Nina Lenz

Stand: 05.02.2019 | Archiv

Auftakt zur PULS Lesereihe 2019 unter dem Motto "Habt ihr keine anderen Probleme?" - Passau hat sich das sehr zu Herzen genommen und ist quasi geschlossen im Zeughaus erschienen, um nach Lösungen zu suchen! Aus einem inzwischen schon traditionell schönen ersten Lesereihe-Abend geht diesmal der Lokalmatador als Tagessieger hervor.

Privat nix mit Social Media, bitte!

Autorin Nummer eins an diesem Abend ist Carolin Huber aus München: Beruflich betreut sie die Social-Media-Kanäle prominenter Fußball-Bundesligaspieler (welche, darf sie nicht verraten!), privat ist sie da eher raus, erzählt sie PULS Moderator Laury Reichart noch kurz vor ihrer Lesung. Und sie mag Sprachnachrichten, da nämlich  kann man endlich mal ausreden. Ihren Text "Das Kuchen-Date" performt sie dann auch in bester "Hey, Süße"-Manier mit all den kleinen Stilblüten, die wir alle so in unsere Handys sprechen. Der ein oder andere im Publikum hat sich ganz sichtlich ertappt gefühlt!

Ein "Freak" für Latein und Griechisch

Ist sicher nicht jedermanns Hobby, aber Nils Klinke mag Latein und Griechisch richtig gerne. Der Würzburger ist ansonsten gerade 19 geworden und kurz nach dem Abi schon auf dem besten Weg Film zu studieren: Zwischenzeitlich ist er Schauspieler und Regieassistent in Würzburg. "Diogenes war ein Street-Performance-Künstler", findet Nils übrigens auch. Von dem alten Griechen hat er sich schließlich inspirieren lassen für seine Geschichte über einen Obdachlosen, der im Vorweihnachtstrubel einfach nur die Wahrheit sagen will, aber keiner will sie hören. Nils’ Text dafür umso mehr - dafür gab’s viel Applaus.

Der wird euch was husten!

Kommt ja nicht oft vor, dass einem Zeitreisende an der Bushaltestelle vermeintlich Gras anbieten: In Clemens Pittrofs "Die trans*temporale Komfortzone oder bobbycar 911" passiert aber genau das. Sein Text trägt nicht nur einen sperrigen Titel, es brennen darin auch noch Hexen, es muss Mandoline gelernt werden und Papa dreht den Geldhahn zu. Probleme, mit denen sich das Publikum in Passau identifizieren konnte: Die meisten Stimmen gehen an Clemens, den wir im Finale in München noch mal auf der Bühne erleben werden! Bis dahin kann er uns sicher auch die Grenze zwischen "Trash" und “gepflegtem Trash” (den er so gerne mag) nochmal genau erklären.

Philosophieren an der Pissrinne

Wie auf den Leib geschrieben war das Lesereihe-Motto dieses Jahr unserem Musik-Act des Abends, Monaco F. Dass "Der Grantler" ordentlich vom Leder ziehen kann, wissen natürlich längst. Sein Text namens "Piss mi ned oo, Oida!" hat dann aber doch noch mal alles getoppt! So direkt wie einfühlsam beschreibt er darin die den Männern der Schöpfung vorbehaltene Zwischenwelt an der Pissrinne mit all ihren Eigen- und Feinheiten und zwar so anschaulich, dass danach ein jeder kurz an seinen Pinkel-Skills zweifeln wird. Oder, ob er sich nächstes mal doch lieber eine Kabine nehmen sollte. Musikalisch war es für den Niederbayern sowieso ein Heimspiel in Passau!

Sendung: Hochfahren am 05.02.2019 - ab 7:00 Uhr