2

PULS Festivalband Wolf Alice Grungerock plus x

Kurzzeitig hatte man sie als "diese Grunge-Revival Band" auf dem Schirm. Auf dem PULS Festival wird auch der Letzte begreifen: Wolf Alice sind mehr. Nämlich eine der aufregendsten Rockbands der Stunde.

Von: David Würtemberger

Stand: 22.09.2015 | Archiv

Wolf Alice | Bild: MainLORES

Kurz und knapp

Name: Wolf Alice
Herkunft: London
Mitglieder: 4
Follower im Netz: 120.000
Releases: Blush EP (2013), Creature Songs EP (2014), My Love Is Cool (2015)

Sie klingen wie...

...das, was man an britischem Gitarrenpop lange vermisst hat. Verträumte Akustikparts und Hardrock-Riffs, infektiöse Refrains und Geschrammel, zarte Stimmchen und Geschrei. Die gegensätzlichen Teile setzen Wolf Alice zum vielleicht aufregendsten Pop-Puzzle zusammen, das das Königreich zur Zeit zu bieten hat.

Sie kommen, um...

...jedem in den Arsch zu treten, der meint, Wolf Alice durchschaut zu haben. Die Londoner sind unberechenbar, spielen mit Genregrenzen und bleiben dabei trotzdem immer zugänglich - ein schwieriger Spagat, den sie spielend hinbekommen.

Musik für...

...alle, die mal wieder richtig Fan sein wollen. Wolf Alice sind nicht das typische "Next Big Thing" aus dem UK, das gestern aufgetaucht ist und morgen verschwindet. Die Band hat sich den Status Quo über Jahre hinweg erspielt - und die Wegweiser zeigen weiter nach oben.

True Story

Die Proben für die Drag-Queen-Show im Video zu "Moaning Lisa Smile" waren eher schmerzhaft. Wolf Alice waren zu diesem Zeitpunkt auf Tour und mussten zu viert im kleinen Hotelzimmer vor dem Laptopbildschirm hampeln. Ach ja, und die High Heels waren auch viel zu klein.

In fünf Jahren sind sie...

...die erste Band, bei der sich nervige Musiksnobs einfach nicht entscheiden können, ob sie jetzt die alten oder doch die neuen Sachen besser finden sollen. Denn wenn Wolf Alice ihre Instrumente anfassen, kommt scheinbar nur eins raus: geiler Scheiß.

Es wird...

...Rock'n'Roll-Wonderland mit Wolf Alice.


2