Jetzt Sun Dameer

Info Bei Dameer aus Bangladesh ist Musikmachen quasi Familientradition: sein Vater ist einer der renommiertesten Schlagzeuger und Sänger des Landes und sein Bruder der Frontmann der ältesten Rockband von Bangladesh.


2

PULS Festivalband Shawn The Savage Kid

Shawn The Savage Kid kommt aus Regensburg – statt sich dort dem Mundart-Hype anzuschließen, zog er zum studieren nach Wien und rappt jetzt schlaue Texte über verschachtelte HipHop-Beats.

Von: Florian Kreier

Stand: 31.10.2014

Kurz und knapp

Name: Shawn The Savage Kid
Herkunft: Regensburg
Mitglieder: 1
Follower im Netz: 2.500
Releases: LowLife Schickimiki (2013)

Er klingt...

...als hätte er jede schlaue Deutsch-Rap-Platte hundertmal vorwärts und hundertmal rückwärts gehört. Trotzdem ist er kein Rap-Oberlehrer, wenn er mit melodiöser Stimme seine Geschichten erzählt. Eher der sympathische Typ auf der Afterhour, der die verschallerte Szenerie kommentiert, mit viel Wortwitz und wenig Phrasendrescherei.

Er kommt um... 

...die Wiener Avantgarde-Hop-Beats mit Raps zu bestücken. Shawn The Savage Kid hat sich nämlich in die komplexen Grooves von Dorian Concept und Konsorten verliebt. Deswegen klingen seine Instrumentals so international: mal nach Flying Lotus, mal nach Drake.

Musik für...



...aufmerksame Zuhörer. Sein vielschichtiges Storytelling braucht nämlich einen wachen Geist: also Ohren spitzen, wenn das Kid auf dem Festival seine Worte zu Reimen, die Reime zu Liedern und die Lieder zu Hits macht.

True Story

Angefangen hat Shawn mit Raps auf Englisch. Deutsch sind seine Texte erst seit seinem Freiwilligen Sozialen Jahr in Südafrika. Dort hat er sowohl die Sonnen- als auch Schattenseiten des Landes kennengelernt: Polizeigewalt und Unterdrückung einerseits, jede Menge umtriebige Musiker auf der anderen. Zurück in Deutschland hat er diese Eindrücke zu Tracks verarbeitet.

In 5 Jahren ist er... 

...Fußballmoderator oder HipHop-Star. Zu beidem hätte er was man braucht: Wortwitz und Sprachtalent. Der bekennende Fußballcrack ist zwar bestimmt auch in der Moderatorenkabine gut aufgehoben, aber wir hätten ihn lieber weiterhin als schlauen Geschichtenerzähler auf den großen HipHop-Bühnen.

Es wird deep mit Shawn The Savage Kid.


2