3

on3-Festival Über das on3-Festival

Das on3-Festival bringt jedes Jahr im Spätherbst die musikalischen Entdeckungen der Musikredaktion von on3 in den Rundfunksälen des Bayerischen Rundfunks zusammen.

Stand: 20.08.2010 | Archiv

Orchesterstudio, Orchesterstudios, Studio, Bayerischer Rundfunk, on3-Festival | Bild: BR

In Zeiten der großen Freiheit der Internet-Download-Portale im Web 2.0 bieten wir euch mit dem on3-Festival regelmäßig Orientierung im musikalischen Neuland.

Unsere bisherigen Gäste - aus München-Giesing oder Brooklyn/New York - haben das on3-Festival zu einem außerordentlich beliebten Entdecker-Festival gemacht, das über die Jahre weit über Bayern hinaus fest im Musikkalender etabliert ist. Damit hat sich unser Anspruch des on3-Festivals bewährt, Credibility, Förderung des Nachwuchses, Wohlfühlatmosphäre und Entdeckergeist zusammenzubringen.

Dabei macht es uns am meisten Spaß, dass wir euch das präsentieren können, was den großen musikalischen Spagat schafft: vom Progressiven zum Insidertipp mit einem Ohr für den heißen Hype - vom Chiemgau bis ins texanische Flachland. Geballt findet das größte Indoor-Radio-Festival Europas an einem Abend live in drei Orchesterstudios statt - und natürlich zum Hören und Sehen bei uns im Radio, im Internet und TV.

LaBrassBanda aus dem Chiemgau bekamen nach ihrer Show beim on3-Festival 2007 einen Plattenvertrag und räumten danach auch international ab. Anajo hoben ihren "Vorhang" zuerst bei uns, bevor die Augsburger dann die ganz großen Bühnen rockten. Der Brutalo-Worldpop der Münchner Schlachthofbronx rumpelte erstmals vor einem großen Publikum in den Sendestudios des BR und enterte von dort die Feuilletons der großen Tageszeitungen. Diese bayerischen Erfolgsgeschichten bestärken uns, jedes Jahr für das on3-Festival die spannendsten Newcomer einzuladen.


3