12

PULS Festivalband Ballet School

Wer kümmert sich denn um die Dreampop-Hymnen auf dem PULS Festival? Ballet School! Das internationale Trio mit Homebase in Berlin surft auf euphorischen Traumklängen ins Funkhaus und bringt euch mit vertrackten Beats in Wallung.

Von: David Würtemberger

Stand: 30.10.2014

Ballet School | Bild: Tonje Thilesen

Kurz und knapp

Name: Ballet School
Herkunft: Berlin
Mitglieder: 3
Follower im Netz: 29.700
Releases: The Dew Lasts An Hour (Album, 2014)
Heartbeat Overdrive (EP, 2013)
Boys Again (EP, 2013)

Sie klingen wie...

...diese geile Science Fiction Serie aus den 80ern, die niemals schlecht wird. Das weiße Dreampop-Raumschiff fliegt auf treibenden Beats und engelsgleichen Vocals in Galaxien voller Synthesizer und hallenden Gitarren.

Sie kommen um...

...das Funkhaus in einen fluffigen Endorphinpool voller Glitzer, Nebel und Stroboskopblitze zu verwandeln. Mit ihrem warmen Zusammenspiel aus synthetischen Klängen, Schlagzeug und Gitarren bringen Ballet School dann auch selbst den grimmigsten Bewegungsmuffel sanft zum Wanken.

Musik für…




...Tumblr-Junkies, die in ihren Feeds voll von künstlerischen Fotos den Geist der Do-It-Yourself Attitüde auferstehen lassen. Wenn es irgendwo noch alternative Avantgardegalerien gibt, dann läuft dort heute garantiert Ballet School.

True Story

Sängerin Rosie wankt nach einem Abend in einer Cocktailbar in eine Berliner U-Bahn-Station und hört den Straßenmusikanten Michael Gitarre spielen. Sie fragt ihn, ob er eine Band gründen will, er sagt ja – und seitdem gibt es Ballet School. Bandgründung leicht gemacht.

In 5 Jahren sind sie...

...bestimmt schon bis zum Erbrechen von Lady Gaga kopiert worden, die besessen dem Zeitgeist hinterherjagt. Kann Ballet School schnuppe sein, das Trio hat bis dahin längst den Status des Geheimtipps abgestreift und spielt Dreampop-Ohrwürmer in den ganz großen Hallen.

Es wird futuristisch wie Star Trek mit Ballet School.


12