Presse - Pressemitteilungen


2

Bayern 2 WORTSPIELE-Preis 2022 geht an Yannic Han Biao Federer

Yannic Han Biao Federer ist zum Abschluss des Literatur-Festivals "WORTSPIELE 22" am Freitagabend, 11. März 2022, in München für einen Auszug aus seinem Roman "Tao" mit dem Bayern 2-WORTSPIELE-Preis 2022 ausgezeichnet worden. Das Kultur- und Informationsradio des Bayerischen Rundfunks vergab den Literaturpreis in diesem Jahr zum 19. Mal. Die besten Festival-Texte, ein Gespräch mit dem Preisträger und die Lesung des preisgekrönten Textes sind am Sonntag, 13. März 2022, um 12.30 Uhr, in "radioTexte – Das offene Buch" auf Bayern 2 zu hören und bei BR Podcast für 12 Monate verfügbar.

Stand: 11.03.2022

Wortspiele 2021, Festival junger deutscher LIteratur | Bild: Wortspiele/Festival/Johan de Blank

Aus der Jury-Begründung:

Yannic Han Biao Federer erzählt lakonisch von Tao, der in Deutschland Tobi genannt wird. Nach einem akuten Verlust, dem Tod des Vaters, geht er auf Spurensuche. Nur selten sprach der Vater von seiner Herkunft und von seinem Vater, Taos Großvater, der als Kind in China an reiche Chinesen ins indonesische Bandung verkauft wurde, später verfolgt von "Träumen, die eigentlich Erinnerungen waren".

Yanic Han Biao Federer denkt in einer stillen, intensiven und genauen Sprache über das Erinnern und Konstruieren von Familiengeschichten nach, die sich jede Generation im Verlust der vorherigen neu erfinden muss. Die politischen Katastrophen, denen diese Familie zwischen China, Hongkong, Indonesien und Deutschland unterliegt, sind präsent, ohne im Vordergrund zu stehen.

Zur Jury ...

... gehörten Prof. Dr. Sven Hanuschek, Literaturwissenschaftler an der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Schriftsteller Norbert Niemann und die BR-Literaturredakteurin Cornelia Zetzsche.

 Über den Autor

Yannic Han Biao Federer, geboren 1986 im badischen Breisach, ist Sohn eines Indonesiers und einer Deutschen. Er lebt und arbeitet als freier Autor in Köln, studierte Germanistik und Romanistik in Bonn, Florenz und Oxford und untersuchte in seiner Dissertation das Zombie-Genre. Federer ist Mitglied des Jungen Kollegs an der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und Künste und arbeitete bis 2020 für das Literaturhaus Köln. An der Universität Bonn leitet er die "Werkstatt Literarisches Schreiben". Er schreibt Erzählungen, Essays, Kritiken, auch für den Hörfunk, und erhielt diverse Stipendien und Auszeichnungen, wie den 3sat-Preis beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb 2019. Sein Debütroman "Und alles wie aus Pappmaché" erschien 2019, "Tao" im März 2022, beide bei Suhrkamp.

Bayern 2-WORTSPIELE-Preis

Die Auszeichnung ist mit 2.000 Euro dotiert. Darüber hinaus erwartet den Gewinner ein einmonatiges Aufenthaltsstipendium im Goethe-Institut Peking. Der ausgezeichnete Text wird auf Bayern 2 und bei einer öffentlichen Lesung in Peking präsentiert.

Höhepunkte im Radio

"radioTexte – Das offene Buch", die Lesung am Sonntag, sendet den preisgekrönten Text und Auszüge aus den besten Geschichten und Lesungen am Sonntag 13. März 2022, um 12.30 Uhr.


2