Presse - Pressemitteilungen


12

Personalie Neuer Teamleiter im ARD-Studio Wien

Ab 1. September leitet Wolfgang Vichtl das vom BR verantwortete ARD-Studio Südosteuropa in Wien. Bereits seit Oktober 2021 berichtet der erfahrene Journalist und vorherige Leiter der Online-Redaktion von BR24 von Wien aus als ARD-Korrespondent für den Hörfunk und die digitalen ARD-Angebote aus Österreich und elf weiteren Ländern. Als Studioleiter folgt er auf Clemens Verenkotte, der turnusgemäß zum 1. September wieder zurück nach München geht.

Stand: 30.08.2022

Wolfgang Vichtl (ab 01.09.2022 Leitung ARD-Studio Wien/Südosteuropa), Juli 2022. | Bild: BR/Ulrike Wieser

Das Team des ARD-Studios Südosteuropa produziert rund um die Uhr für die verschiedenen Formate und Programme der ARD im Fernsehen, im Radio und auf den digitalen Kanälen – darunter z.B. "Tagesschau" und "Tagesthemen", "Weltspiegel" oder auch Angebote der einzelnen Landesrundfunkanstalten wie etwa beim Bayerischen Rundfunk BR24. Das Berichterstattungsgebiet umfasst neben Österreich elf Länder Südosteuropas und des Balkans – von Ungarn und Rumänien über Serbien bis Nordmazedonien.

Vor seinem Wechsel nach Wien war Wolfgang Vichtl Redaktionsleiter von BR24, der zunächst digitalen Informationsmarke des Bayerischen Rundfunks, deren Markenname im Juli 2021 von allen Informationsangeboten des BR übernommen wurde. Zuvor war er bereits Leiter des BR-Hauptstadtstudios Berlin (Hörfunk) und leitete die Politikredaktion des BR (Hörfunk) nach vielen Jahren bei Bayern 3 als Chef vom Dienst und Moderator.


12