Presse - Pressemitteilungen


14

Wirtshausgeschichten aus Bayern mit Michael Harles Brauereigasthof Martin in Hausen

Unweit von Schloss Mainberg liegt, versteckt im Dorf Hausen bei Schonungen, das Brauereiwirtshaus Martin. Michael Harles kehrt hier nach einer Wanderung durch Weinberge und Wälder zum frisch gebrauten Spezial-Bier ein. Vom Brauer und Wirt Ulrich Martin lässt er sich die märchenhafte Geschichte erzählen, wie er das alte Dorfwirtshaus aus dem Dornröschenschlaf erweckt und mithilfe seiner Frau Anja Tanzsaal und Biergarten wiederbelebt hat. Am Montag, 21. Oktober 2013, um 17.00 Uhr im Bayerischen Fernsehen.

Stand: 16.10.2013

Brauereigasthof Martin in Hausen: Wirtsfamilie, Koch und Michael Harles | Bild: BR

Als Überraschung gibt's den "Pirschbraten" - den hat schon die Industriellenfamilie Sachs geschätzt. Der erfahrene Küchenchef Willi Katzenberger gibt Moderator Michael Harles Tipps für einen guten Braten.

Außerdem hat sich das Team des Bayerischen Fernsehens von der Wirtin Anja Martin ihre Gärtnerei in Sennfeld zeigen lassen. Dort baut sie Kräuter und Gemüse für die Wirtshausküche an. Die Hausener Tanzmeisterin Ingrid Fickert gibt dem Filmteam, auf den Spuren der Familie Sachs, eine Führung durch Schloss Mainberg. Und wenn unterhalb des Schlosses bei der Mainberger Kirchweih traditionell der Planbaum aufgestellt wird, demonstrieren die Bewohner der Großgemeinde Schonungen, dass sie zupacken können.


14