Presse - Pressemitteilungen


7

35. INTERNATIONALES FILMFEST MÜNCHEN Drei Auszeichnungen mit dem Kinder-Medien-Preis "Der weisse Elefant"

Bei der Verleihung des Kinder-Medien-Preises "Der weisse Elefant" im Rahmen des FILMFEST MÜNCHEN sind am Sonntag, 25. Juni 2017, zwei BR-Kino-Koproduktionen und ein TV-Format prämiert worden:

Published at: 25-6-2017

Auszeichnung für "Checker Tobi - Der Leben- und Sterben-Check". Im Bild: Fidelis Mager, Martin Tischner, Anna Schreiber, Birgitta Kaßeckert, Antonia Simm, Johannes Honsell. | Bild: Medien-Club München e.V.

Den Preis für den besten Film erhielten Regisseur und Drehbuchautor Jakob Erwa, Romanautor Andreas Steinhöfel und Produzent Boris Schönfelder für "Die Mitte der Welt". Die Auszeichnung in der Kategorie herausragende schauspielerische Leistung ging an die Darsteller Tristan Göbel und Anand Batbileg für ihre Hauptrollen im Film "Tschick". Als Macher des besten TV-Formats wurden Birgitta Kaßeckert (Redaktion BR) und Anna Schreiber (FWU) für die Folge "Checker Tobi – Der Leben- und Sterben-Check" geehrt.

"Checker Tobi – Der Leben- und Sterben-Check"

"Der weisse Elefant" für die besten TV-Serien/-Filme/-Formate für Birgitta Kaßeckert (BR) und Anna Schreiber (FWU)

Mit der Geburt eines Menschen ist unwiderruflich festgelegt, dass er auch sterben wird. Trotzdem ist das Thema Sterben immer noch ein Tabuthema. Dabei sind die meisten von uns – auch Kinder – schon damit in Berührung gekommen. Reporter Tobi Krell setzt sich im Leben- und Sterben-Check sehr sensibel und wertschätzend mit dem Thema Tod auseinander. Und es gelingt dabei, Fragen kindgerecht zu beantworten.

Produktionsinfos:

Checker Tobi ist eine Produktion der megaherz film und fernsehen im Auftrag des Bayerischen Rundfunks. Mit Tobias Krell. Regie: Johannes Honsell, Kamera: HF Hopfner, Stefan Schindler, Ton: Peter Wuchterl, Zoltan Ravasz, Schnitt: Karolin Kummer, Grafik: Robert Mayer, Alisa Wimmer, Musik: Dieter Holesch, Producer: Martin Tischner, Antonia Simm, redaktionelle Mitarbeit: Esra Bonkowski, Produzenten: Franz X. Gernstl, Fidelis Mager, Redaktion: Birgitta Kaßeckert (BR), Anna Schreiber (FWU)

"Die Mitte der Welt"

"Der weisse Elefant" für den besten Film für Regisseur und Drehbuchautor Jakob Erwa, Romanautor Andreas Steinhöfel und Produzent Boris Schönfelder

Nur einen Sommer lang war Phil (Louis Hofmann) nicht zuhause gewesen. Doch seit seiner Rückkehr herrscht zwischen seiner Mutter Glass (Sabine Timoteo) und seiner Zwillingsschwester Dianne (Ada Philine Stappenbeck) eisiges Schweigen. Irgendetwas muss passiert sein und keiner spricht darüber. Phil versucht, hinter das Geheimnis zu kommen und hinter das Schweigen zu blicken…

Produktionsinfos:

Regie: Jakob M. Erwa
Drehbuch: Jakob M. Erwa, nach dem Roman von Andreas Steinhöfel
Darsteller: Louis Hofmann, Sabine Timoteo, Ada Philine Stappenbeck, Inka Friedrich, Jannik Schümann, Sascha Alexander Geršak
Redaktion: Andrea Hanke (WDR), Cornelius Conrad (BR), Cornelia Ackers (BR), Georg Steinert (ARTE), Heinrich Mis (ORF)
Produktion: Neue Schönhauser Filmproduktion (Produzent: Boris Schönfelder) in Koproduktion mit Prisma Film, Universum Film, mojo:pictures, in Zusammenarbeit mit WDR, BR, ARTE, ORF, Jakob M. Erwa, gefördert von Film- und Medienstiftung NRW, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, FFA, DFFF, Österreichisches Filminstitut, Film Fonds Wien, Cine Art Land Steiermark, ScriptLAB Drehbuchforum Wien

"Tschick"

"Der weisse Elefant" für herausragende schauspielerische Leistung für Tristan Göbel und Anand Batbileg

Die beiden Außenseiter Maik (Tristan Göbel) und Tschick (Anand Batbileg) wollen nach einem missglückten Partybesuch noch nicht heim, sondern entscheiden sich mit einem gestohlenen Lada in die Walachei zu reisen, wo Tschick angeblich einige Verwandte hat. Es beginnt der Roadtrip der beiden, der sie in Schwierigkeiten, aber auch vor allem zu sich selber führt.

Produktionsinfos:

Regie: Fatih Akin
Drehbuch: Lars Hubrich, David Wnendt, Fatih Akin, Hark Bohm nach einer Buchvorlage von Wolfgang Herrndorf
Darsteller: Tristan Göbel, Anand Batbileg, Nicole Mercedes Müller, Anja Schneider, Uwe Bohm u.a.
Redaktion: Cornelius Conrad (BR), Cornelia Ackers (BR), Claudia Grässel (ARD Degeto), Cooky Ziesche (RBB), Christian Granderath (NDR)
Produktion: Lago Film (Marco Mehlitz, Susa Kusche) in Koproduktion mit BR, ARD Degeto, RBB und NDR, gefördert von Medienboard, FFA


7