Presse - Pressemitteilungen


1

76. Internationale Filmfestspiele Venedig 2019 BR/ARTE-Koproduktion "Martin Eden" im Wettbewerb

Die BR/ARTE-Koproduktion "Martin Eden" läuft im Wettbewerb der 76. Internationalen Filmfestspiele von Venedig, die vom 28. August bis 7. September 2019 stattfinden. Regisseur Pietro Marcello erzählt in "Martin Eden" die Geschichte eines sozialen Aufsteigers, seiner Emanzipation vom Matrosen zum Schriftsteller und vom Kampf der Klassen. Die internationale Koproduktion ist eine freie Adaption des Romans "Martin Eden" von Jack London.

Stand: 25.07.2019

Martin (Luca Marinelli) beim Streik an der Strandpromenade. | Bild: BR/MatchFactory Productions GmbH/Francesca Errichiello

Inhalt

Nachdem der Matrose Martin Eden (Luca Marinelli) Arturo (Giustiniano Alpi), einen jungen Sprössling des industriellen Bürgertums, aus einer Schlägerei gerettet hat, wird er dankend im Haus der Familie des Jungen empfangen. Dort lernt er Elena (Jessica Cressy), die schöne Schwester Arturos, kennen und verliebt sich auf den ersten Blick unsterblich in sie. Die junge gebildete Frau aus gutem Hause wird nicht nur seine Obsession, sondern auch das Symbol des Sozialstatus, den Martin zu erreichen sucht. Martin verfolgt von nun an verbissen den Traum, Schriftsteller zu werden und unternimmt alles, um die Hindernisse seiner eigenen bescheidenen Herkunft zu überwinden. Beeinflusst durch den alten Intellektuellen Russ Brissenden (Carlo Cecchi), bewegt er sich immer mehr in sozialistischen Kreisen und gerät dadurch in einen Konflikt mit Elena und ihrer bürgerlichen Welt.

Informationen zum Film

Regie: Pietro Marcello

Drehbuch: Pietro Marcello, Maurizio Braucci

Darsteller: Luca Marinelli, Jessica Cressy, Carlo Cecchi, Denise Sardisco, Vincenzo Nemolato, Carmen Pommela u.a.

Redaktion: Cornelia Ackers (BR), Carlos Gerstenhauer (BR), Monica Lobkowicz (BR/ARTE)

Produktion: Avventurosa (Produzent: Pietro Marcello) in Koproduktion mit Rai Cinema, IBC, Shellac Sud (Produzent: Thomas Ordonneau), Match Factory Productions (Produzenten: Viola Fügen, Michael Weber), BR/ARTE, gefördert von Mitteldeutscher Förderung (DE), CNC (Co-Development Fund IT /FR), Aide aux cinémas du monde (FR), Tax Credit (IT), MIBACT (it. Kultusministerium), Regione Campania & Film Commission Regione Campania (IT), Regione Lazio (IT)

Der BR engagiert sich bei Kino-Koproduktionen

Der Bayerische Rundfunk engagiert sich auch im Kinobereich. Kino ist Teil seines Kulturauftrages. Über seine redaktionelle und finanzielle Beteiligung liefert der Bayerische Rundfunk einen wichtigen kulturpolitischen Beitrag mit dem Fokus auf besonders wertige, gesellschaftlich relevante Filme. Die Ausstrahlung von Kinofilmen ist sowohl im Ersten als auch im BR Fernsehen ein wichtiger Bestandteil des Programms.


1