Presse - Pressemitteilungen


0

Bayerisches Fernsehen TV-Duell von Seehofer und Ude ein Erfolg

Das TV-Duell zwischen Ministerpräsident Horst Seehofer und seinem SPD-Herausforderer Christian Ude im Bayerischen Fernsehen ist auf sehr großes Interesse gestoßen. In Bayern verfolgten 730.000 Zuschauer die 75-minütige Sendung, das entspricht einem Marktanteil von 18,3 Prozent; bundesweit waren es 970.000 Zuschauer.

Stand: 05.09.2013

Horst Seehofer und Christian Ude | Bild: BR/Theresa Högner

Zumindest kurzfristig schalteten 1,3 Millionen Zuschauer ein. Besonders beeindruckend: Die Jugendlichen zeigten hohes Interesse an der Diskussion zwischen Amtsinhaber und Herausforderer. 12,0 Prozent Marktanteil erzielte das TV-Duell in der Gruppe der 14- bis 29-Jährigen – das ist vier Mal so viel wie vor fünf Jahren, als der damalige Ministerpräsident Günther Beckstein auf den SPD-Kandidaten Franz Maget stieß.

Sehr erfolgreich war auch die Live-Sendung aus Nürnberg „Das sagen die Bayern!“, die unmittelbar nach dem Duell ausgestrahlt wurde. 640.000 Zuschauer (15,6 Prozent Marktanteil) waren bei den ersten Reaktionen von Bürgerinnen und Bürgern, Experten und Politikern dabei. Bei den 14- bis 29-Jährigen lag der Marktanteil bei 8,4 Prozent. Auch die Internetgemeinde beteiligte sich eifrig an der Bewertung des Duells. Rund 20.000 User riefen den Livestream des TV-Duells auf br.de ab und schrieben mehr als 1534 Kommentare.  

"Die hohe Zuschauerresonanz zeigt das große Interesse der Menschen nicht nur an Personen, sondern auch an politischen Inhalten. Ich bin überzeugt, dieses Duell hat den Beweis geliefert, dass das Gerede von der Politikverdrossenheit und Politikmüdigkeit der Bürgerinnen und Bürger einfach nicht stimmt und dass junge Menschen durch spannende Angebote für Politik interessiert werden können."

BR-Chefredakteur Sigmund Gottlieb


0