Presse - Pressemitteilungen


2

BR-KLASSIK - Studiokonzert Schumann und ladinische Lieder mit Andrè Schuen und Gerold Huber

Im zweiten BR-KLASSIK-Studiokonzert der Saison 2017/18 ist am 21. November der Bariton Andrè Schuen in München zu hören. Am Klavier begleitet wird er von Gerold Huber. Auf dem Programm im Studio 2 des BR-Funkhauses stehen Lieder von Robert Schumann und Volkslieder aus Schuens ladinischer Heimat. Konzertbeginn ist um 20.00 Uhr, BR-KLASSIK/Hörfunk überträgt live, außerdem ist das Konzert als Video-Livestream auf br-klassik.de/concert zu verfolgen.

Stand: 25.10.2017

Der Bariton Andrè Schuen | Bild: BR / Guido_Werner

Gesungen hat der junge Bariton Andrè Schuen immer schon gerne, obwohl er zunächst Cellist werden wollte. Aufgewachsen ist er im ladinischen La Val, einem Tal in den Dolomiten, in dem die alte romanische Sprache noch gesprochen wird und wo er sich heute noch zuhause fühlt.

Seine Naturstimme brachte ihn zum Studium ans Mozarteum in Salzburg. Das „Young Singers Project“ öffnete ihm bald die  Türen zu Salzburger Festspielproduktionen. In der Folge war er vier Jahre festes Ensemblemitglied an der Grazer Oper, und schließlich holte Nikolaus Harnoncourt Schuen schließlich für seinen Da-Ponte-Zyklus nach Wien. Sein tiefes Interesse für das Kunstlied teilt er mit dem Pianisten Gerold Huber. Ihr gemeinsamer Liederabend ist eine Hommage an Schuens Südtiroler Heimat und an Robert Schumann. 

Mitwirkende

Andrè Schuen, Bariton
Gerold Huber, Klavier
Meret Forster, Moderation

Programm

Robert Schumann (1810-1856):
"Kerner-Lieder", op. 35
Fünf Lieder, op. 40
Sechs Gedichte und Requiem, op. 90

Ladinische Volkslieder

 Live-Übertragungen

BR-KLASSIK überträgt das Konzert am Dienstag, 21. November 2017 ab 20.03 Uhr live im Radio und im Internet per Video-Livestream auf br-klassik.de/concert.

 Pressekontakt BR-Pressestelle:


2