Presse - Pressemitteilungen


0

Im Münchner Muffatwerk "Startrampe LIVE" mit Alice Merton, Mine & Fatoni uvm.

Ein ganz besonderer musikalischer Abend mit den aufregendsten deutschen Newcomern der letzten Jahre im Münchner Muffatwerk: Am Samstag, den 8. September, lädt Startrampe, das Newcomerförder-Format von PULS, dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks, in die drei Areas der Münchner Kulturstätte und bringt eine sorgfältig ausgewählte Mischung von Bands und Künstlern zusammen, die bisher bei dem Format mitgewirkt haben.

Stand: 16.07.2018

Startrampe LIVE | Bild: BR

Mit dabei sind unter anderem Alice Merton, Mine & Fatoni, Liquid & Maniac und Blackout Problems. Tickets für Startrampe LIVE kosten 25 Euro zzgl. Gebühren und sind online unter https://www.muffatwerk.de/de/events/view/3926 erhältlich.

Ein einmaliges Förderformat
Seit neun Jahren ist die Startrampe unterwegs, spannende junge Bands und Solokünstler zu entdecken und einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen:  Das PULS Format organisiert Live-Sessions mit ihnen an ungewöhnlichen Orten oder ermöglicht ihnen Treffen mit ihren persönlichen Helden. Begleitet werden sie dabei von Startrampe-Moderator und Vollblutmusiker Fridl Achten. Als Schlagzeuger der Band Claire war er 2013 selbst bei der Startrampe dabei. Dass die PULS Musikredaktion ein gutes Händchen bei der Auswahl vielversprechender Newcomer hat, zeigen die Erfolge: Die Kölner Band AnnenMayKantereit, die schon lange vor ihrem großen Durchbruch bei der Startrampe dabei war, füllt mittlerweile Stadien und die Jungs vom Kasseler Duo Milky Chance sind sogar zu Weltstars geworden. Nun können die Startrampe-Fans eine Auswahl der besten aktuellen Künstler an einem Abend live erleben! Das exklusive Line-Up ist dabei musikalisch so vielseitig und abwechslungsreich wie das Format selbst – Indie-Künstler, Bavarian-Rapper und Singer-Songwriter werden sich an diesem Abend die Bühnen der drei Areas des Muffatwerks teilen.

Startrampe Spezial: Die unglaubliche Story von Milky Chance: https://youtu.be/6OHupiXHC10

Best of AnnenMayKantereit bei Startrampe: https://youtu.be/rsBoDBVnon0

Die Künstler kurz vorgestellt:

Alice Merton
Ihre Debüt-Single "No Roots" dürfte so ziemlich jeder mitsummen können, aber auch ihre anderen Veröffentlichungen wie "Hit The Ground Running" und "Lash Out" stiegen direkt nach Veröffentlichung in die deutschen Charts ein. 2017 hat sie für Startrampe auf den Stufen der Bayerischen Staatsoper performt, und ihren umjubelten Auftritt beim PULS Open Air letztes Jahr wird wohl keiner so schnell vergessen.

Alice Merton im Interview: https://youtu.be/ihTLK7i3l84
Alice Merton live beim PULS Open Air 2017: https://youtu.be/7ZrMQYCykaU

Mine & Fatoni
Dass die Songwriterin aus Mainz und der Rapper aus München ein gutes (musikalisches) Paar abgeben, haben sie schon 2014 bei ihrer ersten Zusammenarbeit "Ziehst du mit" gezeigt. 2017 kam dann das lang ersehnte gemeinsame Album raus: Auf "Alle Liebe nachträglich" porträtieren die Zwei das Beziehungsleben der Generation Y. Mine hat 2014 einen Startrampe-Roadtrip unternommen und Fatoni war als Mitglied der HipHop-Gruppe Creme Fresh schon 2009 dabei.

Mine und Fatoni über "Alle Liebe nachträglich", Hass-Kommentare und Peinlichkeitsgrenzen: https://youtu.be/L0dQcKEy8hs
Mine auf Tour (Startrampe): https://youtu.be/D62bV0stZK4

Liquid & Maniac
Die beiden Rapper kommen aus Regensburg. Liquid ist mit seinem Mundart-Rap der Inbegriff von bayerischer Lässigkeit und bayerischem Wortwitz, er war 2014 bei der Startrampe dabei. Maniac ist Anführer des HipHop-Duos Demograffics, versierter Beatbastler und rappt meistens auf Englisch. Gemeinsam moderieren sie ihre eigene Radioshow bei PULS.

PULS Live Session Liquid & Maniac feat. Roger Rekless: https://www.youtube.com/watch?v=y825nVlYshE&feature=youtu.be

Blackout Problems
Wer diese Band einmal live gesehen hat, weiß, dass die Blackout Problems ganz schön unter Strom stehen. Blackout Problems, das sind die drei Alternative-Rocker Mario, Marcus, Michael und Mo. 2014 traten die Münchner in derselben Staffel auf wie Mine. Ihr 2016 erschienenes Album "Holy" überzeugte Kritiker und Fans der Alternative-Szene gleichermaßen, mit ihrem im Juni erschienenen zweiten Album "Kaos" stiegen sie von Null direkt auf Platz 25 der deutschen Album-Charts ein.

Blackout Problems auf Tour (Startrampe): https://www.youtube.com/watch?v=qVMRihYKou4&feature=youtu.be

COSBY
Die PULS-Musikredaktion hat ganz früh erkannt: COSBY aus München sind eines der größten deutschen Poptalente der letzten Jahre. Seit 2014 taucht die Band von Marie, Chris, Kilian und Robin immer wieder bei PULS auf. Ob als Band der Woche, mit Tracks der Woche oder im Interview. 2015 waren sie gemeinsam mit AnnenMayKantereit Teil der Startrampe. Ihr hitverdächtiger Synthie- und Elektro-Sound, gepaart mit der facettenreichen Stimme ihrer Sängerin Marie, schafft starke Popmomente, die live besonders unter die Haut gehen.

COSBY auf Tour (Startrampe): https://youtu.be/LSWIWy76Rdw

Rikas
Rikas, das sind Chris, Ferdi, Sascha und Sam aus Stuttgart. Ihren Sound bezeichnen sie selbst als "Swabian Samba", und so heißt auch ihre erste EP. Schwäbisch und Samba, zwei Begriffe, die auf den ersten Blick nicht so richtig harmonieren wollen, aber den unverwechselbaren Sound der Rikas charakterisieren – Beat, Funk, Indie, Spätzle und Maultäschle. Ganz frisch und schon dabei: Rikas haben sich kürzlich für Startrampe in einen Boxring gewagt, nun trauen sie sich auch bei Startrampe LIVE auf die Bühne.

Mit den "Swabian Samba"-Heroes Rikas im Boxring: https://youtu.be/8lQ6c_tUIo8

Startrampe LIVE auf einen Blick
Samstag 08. September
Einlass: 19:30 Uhr;  Beginn: 20:30 Uhr
Ort: Muffatwerk "All Area" – Zellstraße 4, 81667 München
VVK € 25 zzgl. Gebühren; AK € 30
Tickets für Startrampe LIVE gibt es unter: https://www.muffatwerk.de/de/events/view/3926

Startschuss ist um 20:30 Uhr, weiter geht’s anschließend auf der Aftershowparty mit DJ Freez (PandaParty) und XTOPH (PULS) auf zwei Floors.

Neue Startrampe-Videos
Regelmäßig gibt es auf www.youtube.com/pulsmusik ein neues Video von Fridl mit einem Startrampe-Künstler. Auf der Facebook-Seite von Startrampe gibt Fridl regelmäßig exklusive Einblicke hinter die Kulissen und postet über spannende Newcomer. Auch im TV bleibt Startrampe der Wegweiser für neue Musik – immer donnerstags gegen Mitternacht im BR Fernsehen.


0