Presse - Pressemitteilungen


0

ARD exklusiv IOC hält Nachtest-Ergebnisse von Turin zurück

Nach Informationen der ARD-Olympiaredaktion hält das IOC die Ergebnisse der Dopingnachtests der Olympischen Spiele 2006 in Turin zurück. Vor dem Ende der Olympischen Spiele in Sotschi sollen offenbar nach einer IOC-internen Vorgabe keine Informationen zu den Nachtests verbreitet werden.

Stand: 14.02.2014

Sotschi 2014 | Bild: BR

Gegenüber der ARD sagte der IOC-Kommunikationsdirektor Mark Adams: "Wir haben da einen klaren Ablauf und halten uns an Vertraulichkeit." Laut IOC soll der Nachtest-Prozess "noch im Gange" sein. So äußerte sich Mark Adams auf der IOC-Pressekonferenz am Freitag in Sotschi. Nach ARD-Recherchen sind die eigentlichen Nachtests aber bereits abgeschlossen. Das nationale Olympische Komitee Estlands hat der ARD nochmals bestätigt, dass Kristina Smigun-Vähi, die Doppelolympiasiegerin im Langlauf von Turin, nachträglich positiv getestet wurde. Die Information sei vom IOC bereits am 6. Dezember 2013 übermittelt worden. Das IOC möchte dies nicht kommentieren.


0