Presse - Pressemitteilungen


6

Das Wichtigste aus der Serienwelt in unter 30 Minuten PULS startet neuen Serienpodcast "Skip Intro"

PULS, das junge Programm des Bayerischen Rundfunks, veröffentlicht eine weitere Neuheit in der deutschen Podcast-Szene: den neuen Serienpodcast "Skip Intro". Moderatorin Vanessa Schneider schmeißt sich mit ihren Hörern auf die Couch, checkt neue Serien aus und sagt, was Sache ist: bingen oder sein lassen? Mit wechselnden Studiogästen diskutiert sie die Hypes und Geschichten hinter den spannendsten neuen Serien. "Skip Intro" gibt es jeden zweiten Freitag bei Spotify, iTunes, Deezer und in der BR Podcast-Mediathek.

Stand: 18.02.2019

Pressebild Serienpodcast Skip Intro mit Moderatorin Vanessa Schneider | Bild: BR

Mit "Skip Intro" geht engagierten Fans des gepflegten Binge-Vergnügens der Serienstoff so schnell nicht aus: Vanessa Schneider präsentiert Serienschätze aus der ganzen Welt, beleuchtet gefeierte Erfolgsformate und stellt regelmäßig neue Serien vor. Mit wechselnden Gästen blickt sie hinter die Kulissen und checkt unter anderem, warum uns Serienuniversen wie "Westworld" faszinieren, inwieweit "Ku'Damm 56" lokale Bezüge feiert und wie innovative Webserienformate wie "DRUCK" die Serienwelt aufmischen – das Wichtigste aus der Serienwelt in unter 30 Minuten. Entwickelt hat Vanessa Schneider "Skip Intro" zusammen mit PULS-Redakteurin Katja Engelhardt, die den Podcast inhaltlich begleitet.

"Jeder schaut Serien – doch es werden immer mehr. Mit 'Skip Intro' wollen wir unseren Usern deshalb Orientierung bieten, was sie als nächstes bingen sollen. Der Podcast setzt das fort, was PULS schon lange auszeichnet: eine zielsichere, zielgruppennahe Auswahl an Serien- und Popkulturtipps. Außerdem können wir mit der Form des Podcast gezielt Kooperationen mit anderen Serienjunkies eingehen – egal ob aus öffentlichen-rechtlichen Häusern oder von anderen Podcasts."

Florian Meyer-Hawranek, Head of Content bei PULS

Über die Moderatorin

Vanessa Schneider ist professionelle Serienguckerin bei PULS und Moderatorin der PULS-Musiksendung Plattenbau. Sie guckt so viel fern, dass ihre Mutter sie schon als Kind warnte: "Vanessa, bald sind deine Augen viereckig!" Das ist knapp 4.000 Serienfolgen später immer noch nicht eingetreten, aber sie gibt nicht auf.

"Serien erzählen uns immer auch etwas über die Welt, in der wir leben, sie spiegeln wider, wie sich unsere Werte und unser Sehverhalten verändern – sie können Kunst sein und unsere Weltsicht verändern, wie ein gutes Buch. Und deshalb sollte man Serien auch mindestens so viel Aufmerksamkeit schenken wie Literatur und Filmkultur."

Vanessa Schneider

Seit dem 15. Februar 2019 ist die erste Folge "Skip Intro" abrufbar, danach gibt es jeden zweiten Freitag eine neue Folge auf allen gängigen Podcast-Plattformen und in der BR Podcast-Mediathek.

Das ist PULS, das junge Programm des Bayerischen Rundfunks

PULS gibt es im Netz, als App, auf DAB+, per Satellit und Kabel und im TV – mit einem 24-stündigen Radiovollprogramm, der Onlinewelt unter deinpuls.de und pulsmusik.de, der Radio-App "PULS" und mehreren YouTube Kanälen wie "PULS Reportage" mit Themen aus den Bereichen Politik, Lifestyle, nachhaltigem Leben, Liebe, Sex und Beziehungen. Zum Programmbereich gehören auch die etwas andere Reisereportage "Woidboyz on the Road" und das Newcomer-Format "Startrampe" auf dem PULS Musik-YouTube-Kanal und im BR Fernsehen. PULS bringt außerdem spannende Musik und Events in die Region, mit eigenen Veranstaltungen wie dem PULS Festival in München und Erlangen und der PULS Lesereihe. PULS ist auch Teil von funk, dem Content-Netzwerk von ARD und ZDF, mit "iam.serafina" der weltweit ersten Soap auf Snapchat, dem Challenge-Format "Das schaffst du nie!" und dem multimedialen, mehrfach preisgekrönten Reporterformat "Die Frage". PULS bietet auch mehrere Podcasts an wie den Rap-Podcast "Schacht und Wasabi" oder den Sexpodcast "Im Namen der Hose".


6