Presse - Pressemitteilungen


3

Neue Folgen Schuhbeck lädt wieder zum "Küchenkabarett"

Ratschen, Lachen, Essen: Die besten Gespräche finden doch immer in der Küche statt. Deshalb hat sich Sternekoch Alfons Schuhbeck wieder bayerische Kabarettisten in sein kleines Küchenreich eingeladen. Diesmal mit dabei: Martin Frank, Volker Heißmann und - weil es ihr beim letzten Mal so gut geschmeckt hat - Monika Gruber in gleich vier Folgen. BR Fernsehen zeigt die sechs neuen Folgen ab 13. Oktober 2019 immer sonntags um 17.15 Uhr (alle bereits ab Montag, 7. Oktober 2019 in der BR Mediathek).

Stand: 04.09.2019

Die Kabarettistin Monika Gruber zu Gast bei dem Münchner Sternekoch Alfons Schuhbeck. | Bild: BR / Sessner

Gekocht wird gemeinsam, und weil so etwas ja entspannt, plaudern die Gäste auch mal gern aus dem kabarettistischen Nähkästchen. Dabei verraten sie auch so einiges aus dem Künstler- und so manches aus dem Privatleben. Serviert wird das Ganze mit Spitzenküche à la Schuhbeck. Als zuvorkommender Gastgeber widmet er sich überwiegend den Lieblingsgerichten seiner Gäste: Böfflamott, Wiener Schnitzel, Fleischpflanzerl, Kalbsgulasch, Paprikahendl und Schäuferla. Lauter Klassiker, fein interpretiert von Alfons Schuhbeck. Und als Garnitur gibt es in jeder Sendung herrliche kabarettistische "Gustostückerl". Weil es ihr beim letzten Mal so gut geschmeckt hat, ist Monika Gruber gleich in vier Folgen vertreten.

Schuhbecks Küchenkabarett - zweite Staffel

Folge 1: Monika Gruber - Sonntag, 13. Oktober 2019, 17.15 Uhr

Sie sind mehr als alte Bekannte - sondern gute Freunde. Und so ist es kein Wunder, dass der Alfons besonders gerne mit der Moni kocht. Die Gruberin ist deshalb gleich in vier Folgen zu Gast in Schuhbecks "Küchenkabarett". Aus Leidenschaft - weil Monika Gruber nicht nur ein scharfes Mundwerk hat, sondern auch eine echte Feinschmeckerin ist. Dabei darf es ruhig eine bodenständige Küche sein: Wie zum Beispiel bayerischer Zander mit Linsengemüse oder ein echtes Böfflamott mit Brezenknödel.

In seinem Küchenkabarett erweist sich Alfons Schuhbeck nicht nur als glänzender Koch, sondern auch als guter Gastgeber.

Wenn "die Baustelle zu trocken ist", dann serviert er "seiner" Moni schon den ein oder anderen flüssigen Gaumenkitzler. Und dabei verrät Monika Gruber so manches Geheimnis aus ihrem Leben: Wie sie zum Beispiel zu ihrer "scharfen Goschn" gekommen ist, wo sie doch früher so schüchtern war, dass sie in der Schule kein Wort herausgebracht hat. Einer ihrer Lehrer, der sie bei einem Auftritt gesehen hat, sagte einmal: Er habe zwar gewusst, dass es eine Kabarettistin namens Monika Gruber gibt. "Aber dass Du das bist, da wäre ich nie draufgekommen."

Die Gerichte: Gebratener Zander auf Linsen, Böfflamott mit Brezenknödel

Folge 2: Monika Gruber - Sonntag, 20. Oktober 2019, 17.15 Uhr

Mit Wiener Schnitzel, Bratkartoffeln und einem Apfelstrudel mit Vanillesahne fährt der Alfons Schuhbeck diesmal ganz bodenständige Klassiker auf, die seine Co-Köchin Monika Gruber dahinschmelzen lassen.

Und weil es sich beim Kochen am besten plaudert, erfährt man so ganz nebenbei das ein oder andere interessante Detail aus dem Künstlerleben der "Gruberin". Wie sie zum Beispiel ihre Texte lernt: "Am besten im Gehen", erzählt sie, "ich sag mir den Text so 10 bis 120 Mal vor, bis ich ihn dann kann!"

Zur Sicherheit liegt das Buch bei den ersten Vorstellungen immer noch auf der Bühne und da wird genau vermerkt, ob ein Gag funktioniert oder nicht. Obwohl Alfons auch nicht auf den Mund gefallen ist, ist der Küchenchef sehr beeindruckt, wie Monika Gruber ihr zweistündiges Mammut-Solo-Programm ohne Punkt und Komma auf der Bühne stemmen kann.

Die Gerichte: Wiener Schnitzel mit Bratkartoffeln, Apfelstrudel mit Vanillesahne

Folge 3: Monika Gruber - Sonntag, 27. Oktober 2019, 17.15 Uhr

"Essen ist ein Stück Heimat!". Wie recht Monika Gruber doch damit hat! Daheim schmeckt es ja bekanntlich am besten – oder in Alfons Schuhbecks "Küchenkabarett", in dem die "Gruberin" jetzt schon zum dritten Mal zu Gast ist. Auf der Bühne des Sternekochs treten diesmal auf: Fleischpflanzerl, Kartoffelsalat und Kabeljau.

Und Monika Gruber liefert dazu Geschichten aus ihrer Heimat: Von ihrer Mutter, die ebenfalls eine gute Köchin ist. Oder von ihrem Vater, der so sparsam ist, dass er ausrangierte Schuhe trägt, weil die ja noch "pfenninggut" sind.

Man merkt, Monika Gruber ist ein echter Familienmensch – und eine überzeugte Bayerin: "Ich denke bayerisch, ich fühle bayerisch. Und ich kann meine Gefühle oder das, was mich bewegt, am besten im Dialekt ausdrücken!". Als bayerischer Koch hat Gastgeber Alfons bei der "Gruberin" natürlich von Haus aus einen dicken Stein im Brett. Und verrät bei dem vermeintlich so einfachen Küchenklassiker "Fleischpflanzerl auf Kartoffelsalat" den ein oder andern Trick, zum Nachmachen und Nachkochen.

Die Gerichte: Kabeljau mit Gemüse, Fleischpflanzerl auf Kartoffelsalat

Folge 4: Monika Gruber - Sonntag, 3. November 2019, 17.15 Uhr

Kabarettistin und Koch: Obwohl die beiden Berufe so unterschiedlich sind, gibt es doch erstaunlich viele Parallelen, stellen Monika Gruber und Alfons Schuhbeck in dieser Folge fest. Zum Beispiel, wenn beide überlegen, wie man nach so vielen Jahren immer noch neue Gags oder neue Rezepte findet. Monika Gruber verrät: "Ich suche keine Geschichten, die Geschichten finden mich." Und Alfons Schuhbeck meint: "Man nennt mich nicht umsonst den Karl May der Küche." Kreativität ist eben gefragt, ob auf der Bühne oder in der Küche.

Auf den Teller kommt ein italienisch angehauchter Antipasti-Salat mit Mozzarella und auf besonderen Wunsch der "Gruberin" ein Kalbsrahmgulasch mit Spätzle. Beim Ratsch in der Küche verrät die Kabarettistin, wie viel "Moni in der Gruberin" steckt: "Ziemlich viel", meint sie, "nur privat bin ich vielleicht a bisserl ruhiger!" Und Alfons meint: "Das ist so wie bei mir als Koch: Die Persönlichkeit muss schon mitschwingen, weil sonst bist Du und deine Küche nicht authentisch." Garniert wird die unterhaltsame Kochsendung wie immer mit kleinen kabarettistischen Einlagen von Monika Gruber.

Die Gerichte: Antipasti-Salat mit Mozzarella, Kalbsrahmgulasch mit Spätzle

Folge 5: Martin Frank - Sonntag, 10. November 2019, 17.15 Uhr

Er ist einer der großen Newcomer der bayerischen Kabarettszene und kommt aus Niederbayern. Dabei wollte Martin Frank eigentlich Opernsänger werden. In "Schuhbecks Küchenkabarett" stellt er dieses Talent gleich unter Beweis: Er schmettert eine Arie, die fast schon eines Pavarotti würdig wäre. Und weil Alfons Schuhbeck selbst gerne singt, gibt es als Zugabe gleich noch ein Duett…

Den Saibling serviert Sternekoch und Gastgeber Alfons Schuhbeck gebraten und auf einem original bayerischen Kartoffelgemüse. Und danach gibt es ein Paprikahendl auf Reis – ganz nach dem Geschmack von Martin Frank, der selbst gerne kocht. Dabei erfährt man von ihm, wie er auf einem Bauernhof aufwuchs und vom Standesbeamten zum Schauspielschüler und Aushilfskellner schließlich zum Kabarett kam. Natürlich serviert er auch ein paar Kostproben aus seinem Programm.

Die Gerichte: Gebratener Saibling auf saurem Kartoffelgemüse, Paprikahendl mit Reis

Folge 6: Volker Heißmann - Sonntag, 17. November 2019, 17.15 Uhr

Komödiant, Moderator, Sänger und Musiker: Der fränkische Künstler Volker Heißmann ist ein Tausendsassa. Und den hat sich Alfons Schuhbeck in sein Küchenkabarett eingeladen. Logisch, dass es da gleich die fränkische Nationalspeise gibt: ein Schäuferla mit Kloß, also eine Schweineschulter mit Kartoffelknödel. Während des Kochens bleibt viel Zeit zu ratschen: So möchte Alfons Schuhbeck von Volker Heißmann unbedingt wissen, wie so ein Kabarettprogramm mit seinem Partner Martin Rassau entsteht. "Wir haben keinen Text", verblüfft der Kabarettist, "Martin und ich improvisieren immer. Das ist in etwa so, wie wenn Du den Kühlschrank aufmachst und kurz überlegst, was Du daraus jetzt spontan kochen kannst."

Improvisieren hat Volker vielleicht auch ein bisschen während seiner Gastro-Ausbildung gelernt – in einem Hotel unweit der Nürnberger Meistersingerhalle. Dort hat er so manchen Star getroffen, wie z. B. wie Joe Cocker: "Ich bin mit ihm im Aufzug gefahren. Da dachte ich, der Aufzug ist kaputt – dabei hat sich der Cocker nur geräuspert", verrät er.

Nach dem Schäuferla serviert Alfons Schuhbeck noch ein ganz besonderes Gericht: einen gebratenen Wurstsalat mit Käse und Musik. Die Musik spielen Alfons und Volker gleich selbst dazu: mit Schüssel, Schneebesen, Pfanne und Löffel.
Die Gerichte: Schäuferla mit Kloß, gebratener Wurstsalat (mit Käse und Musik)

Sendetermine im Überblick

Sonntag, 13.10.: Monika Gruber
Sonntag, 20.10.: Monika Gruber
Sonntag, 27.10.: Monika Gruber
Sonntag, 3.11.: Monika Gruber
Sonntag, 10.11.: Martin Frank
Sonntag, 17.11.: Volker Heißmann


3