Presse - Pressemitteilungen


0

"Salzburger Stier" 2013 "Jetzt freu' ich mich für den Rest meines Lebens"

Die Preise für den internationalen Radio-Kabarettpreis „Salzburger Stier“ 2013 wurden am Samstag Abend im Veranstaltungsforum Fürstenfeld in Fürstenfeldbruck verliehen. Der Bayerische Rundfunk (Bayern 2), als federführender Veranstalter in diesem Jahr, hatte zu einem zweitägigen Festival am 3. und 4. Mai 2013 eingeladen.

Stand: 05.05.2013

Preisverleihung | Bild: BR / Bayern 2

"Ich hab mich ein halbes Jahr auf diesen Preis gefreut", so die deutsche Preis-trägerin Martina Schwarzmann, "und jetzt freu ich mich für den Rest meines Lebens, das ich ihn hab."
Ausgezeichnet wird "die Königin des lustvollen Fremdschämens" dafür, dass sie aus dem Treiben ihrer Zeitgenossen abenteuerliche Geschichten und skurrile Lieder strickt und mit lässigem Charme dabei auch menschliche Abgründe furchtlos in den Blick nimmt, so die Begründung der Jury.

Der Österreichische Preisträger Mike Supancic nahm seinen "Salzburger Stier" mit den Worten "Danke für diese hohe Auszeichnung" entgegen ge-nommen und unterhielt das Publikum mit – wie schon von der Jury gelobt – "aberwitzigen Texten und komödiantischem Talent".

Die Wort-Jongleure und Klang-Akrobaten Schertenlaib & Jegerlehner aus der Schweiz, die laut Jury "das Publikum mit berndeutschen Weltliedern voller Witz, Verrücktheit und Nostalgie" überraschen, hatten Ihren Dank einfach in den Refrain ihres ersten Liedes verpackt: "Mit dem Stier samma wer!"

Zum Abschluss improvisierten alle Preisträger zusammen ein Lied: "Jetzt hammer den Stier, jetzt geb mern nimmer her."

Vor etwa 1.000 Besuchern wurde der internationale Radio-Kabarettpreis "Salzburger Stier" 2013 jeweils in Form eines handlichen Holzstieres von dem Kabarettisten und Moderator des Abends, Christoph Süß, überreicht.

Im Rahmen eines anschließenden Empfangs bedankte sich Bayern 2-Programmbereichsleiter Wolfgang Aigner für die Gastfreundschaft bei der Kreisstadt Fürstenfeldbruck und dem Veranstaltungsforum Fürstenfeld: "Mein besonderer Dank gilt Oberbürgermeister Sepp Kellerer und dem Veranstal-tungsforum, das mit seiner besonderen Atmosphäre für Anlässe dieser Art ei-nen hervorragenden Rahmen bildet. Kompliment an Fürstenfeldbruck!"

Sendetermine

Freitag, 10. Mai 2013, 14.05 Uhr in den „radioSpitzen“ auf Bayern 2:
Salzburger Stier 2013 – Das Beste vom Stier (1/2).
(Wiederholung: 11. Mai, 2013, 20.05 Uhr)

Freitag, 17. Mai 2013, 14.05 Uhr in den „radioSpitzen“ auf Bayern 2:
Salzburger Stier 2013 – Das Beste vom Stier (2/2).
(Wiederholung: 18. Mai, 2013, 20.05 Uhr)

Alle Sendetermine im Deutschlandfunk, auf hr2-kultur, bei MDR FIGARO, auf Ö1, beim Rai Sender Bozen, auf SR 2 KulturRadio, auf SWR2, WDR 5 und im Radio SRF 1 unter: www.salzburgerstier.org

Der "Salzburger Stier"

Der "Salzburger Stier" ist einer der renommiertesten Kabarettpreise. Er ist mit jeweils 6.000 Euro dotiert und wird seit 1982 jedes Jahr an Kabarettistinnen und Kabarettisten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz verliehen. Für den "Salzburger Stier" 2013 ist der Bayerische Rundfunk der federführende Veranstalter. Zehn Radiostationen arbeiten für den "Salzburger Stier" eng zusammen: ORF, Schweizer SRF, sieben ARD-Sender sowie Rai Sender Bozen.


0