Presse - Pressemitteilungen


1

Münchner Rundfunkorchester Alexander von Zemlinsky: "Eine florentinische Tragödie"

In der zweiten Opern-Soiree der traditionsreichen Sonntagskonzerte des Münchner Rundfunkorchesters steht am 27. November im Prinzregententheater eine Münchner Erstaufführung auf dem Programm: der Einakter "Eine florentinische Tragödie" von Alexander v. Zemlinsky. Die packende Komposition nach der literarischen Vorlage von Oscar Wilde wird eingangs in Ausschnitten vorgestellt, nach der Pause erklingt das komplette Werk. Es moderiert Sylvia Schreiber, Orchester und das Solistenensemble um Christopher Maltman werden geleitet vom Ersten Gastdirigenten des Münchner Rundfunkorchesters, Patrick Hahn.

Stand: 21.11.2022

Münchner Rundfunkorchester 2017 | Bild: BR/Felix-Broede

Als "glutvolles Tongemälde", das es in dieser Art seit Strauss’ "Salome" nicht mehr gegeben habe, wurde Alexander von Zemlinskys Oper "Eine florentinische Tragödie" nach der Uraufführung 1917 gepriesen. Der Vergleich mit Richard Strauss kam nicht von ungefähr: Beide Opern basieren auf Dichtungen von Oscar Wilde, und beide Komponisten waren ähnlich erfolgreich – bis Zemlinsky ab 1933 zu jenen Verfemten und Vertriebenen gehörte, deren Schaffen für ein halbes Jahrhundert in Vergessenheit versank.

Die Eröffnungsfanfare entfaltet beim Zuhören einen Sog expressiver, farbenreicher Klänge. Dann nimmt die als Eifersuchtsdrama um Guido Bardi, Simone und Bianca angelegte Handlung im Verlauf eine überraschende Wendung.

Die Geschichte spielt in Florenz im 16. Jahrhundert: Tuchhändler Simone kehrt von einer Geschäftsreise zurück und erwischt seine Frau Bianca mit deren Liebhaber, dem Prinzen Guido Bardi, behandelt ihn aber wie einen Kunden. Im vermeintlichen Verkaufsgespräch fordert der Prinz aber keine Stoffe, sondern Bianca. Aus dem Wortgefecht wird ein Duell mit Schwertern, das nur einer überleben kann.

Konzerttermin
Sonntag, 27. November 2022, 19.00 Uhr, Prinzregententheater, München

Mitwirkende
Simone, ein Kaufmann – Christopher Maltman, Bariton
Bianca, seine Frau – Rachel Wilson, Mezzosopran
Guido Bardi, Prinz von Florenz – Benjamin Bruns, Tenor
Sylvia Schreiber, Moderation
Münchner Rundfunkorchester
Leitung: Patrick Hahn

Karten
19,- bis 57,- Euro (Schüler und Studierende 10,- Euro) erhältlich bei BRticket über shop.br-ticket.de oder Tel. 0800/5900 594 sowie über MünchenTicket (muenchenticket.de oder Tel. 089/54 81 81 81)

BR-KLASSIK überträgt die konzertante Aufführung live im Radio.


1