Presse - Pressemitteilungen


5

BR-KLASSIK / Münchner Rundfunkorchester Liveübertragung "Schubert - Eine musikalische Biografie"

Auch ohne Publikum setzen die Klangkörper des Bayerischen Rundfunks unter strikter Einhaltung der behördlichen Hygienebestimmungen im Dezember ihre Konzertübertragungen aus den Konzertsälen fort. In Anlehnung an die beliebten CD-Hörbiografien von BR-KLASSIK widmet sich das Münchner Rundfunkorchester in seinem 2. Mittwochskonzert am 2. Dezember dem Wiener Komponisten Franz Schubert. BR-KLASSIK überträgt das Konzert um 20.30 Uhr live im Radio und im Video-Livestream auf br-klassik.de/concert.

Stand: 26.11.2020

Udo Wachtveitl bei den Sprachaufnahmen im Studio des Münchner Funkhauses | Bild: BR/Bernhard Neuhoff

Unter der Leitung von Alessandro de Marchi, einem Spezialisten für historisch informierte Aufführungspraxis, sind im Münchner Prinzregententheater sowohl Instrumentalwerke zu hören als auch einige von Schuberts berühmtesten Liedern, die von Komponisten wie Anton Webern und Max Reger orchestriert worden sind. Präsentiert werden sie an diesem Abend von dem international arrivierten Bariton Benjamin Appl. Durch das Programm führt der Schauspieler Udo Wachtveitl Als Erzähler ist er mittlerweile "die" Stimme der BR-KLASSIK-Hörbiografien, basierend auf den Texten von Jörg Handstein.

Obwohl zu Schuberts Lebzeiten die Zahl seiner Bewunderer noch überschaubar war, erfreute er sich durchaus überregionaler Bekanntheit. Vor allem Johann Michael Vogl, für den er viele Lieder schrieb, sorgte als Sänger für die Verbreitung dieser Lieder, sodass sich die Verleger bereits gegen Ende von Schuberts viel zu kurzem Leben für seine Werke interessierten und begannen, sie zu veröffentlichten.

Mit dem Bariton Benjamin Appl findet sich in einer neuen Generation von Liedsängern ein wahrer Erbe Vogls. 2012 wurde der ehemalige Regensburger Domspatz mit dem Schubert-Preis der Deutschen Schubert-Gesellschaft ausgezeichnet. Zusammen mit dem Münchner Rundfunkorchester präsentiert er einige von Schuberts berühmtesten Liedern in Fassung für Singstimme und Orchester, die in Verbindung mit den rein instrumentalen Werken ein eindrückliches Bild des Künstlers zeichnen.

Nachdem der ursprünglich vorgesehene Dirigent George Petrou infolge der bestehenden Reisebeschränkungen seine Mitwirkung leider absagen musste, hat sich Alessandro De Marchi dankenswerterweise kurzfristig bereit erklärt, das Programm unverändert zu übernehmen. Der italienische Dirigent und Cembalist, der vor allem für seine Interpretationen der Musik des Barocks bekannt wurde, ist bereits zum wiederholten Mal zu Gast beim Münchner Rundfunkorchester.

Schauspieler Udo Wachtveitl (Foto oben), vor allem bekannt als Münchner "Tatort"-Kommissar, aber auch als Erzähler der BR-KLASSIK-Hörbiografien, führt durch den Konzertabend und vergegenwärtigt mit Ernst und Einfühlungsvermögen Leben und Werk von Franz Schubert.

Mitwirkende

Benjamin Appl, Bariton
Udo Wachtveitl, Rezitation
Münchner Rundfunkorchester
Leitung: Alessandro De Marchi

Programm

Franz Schubert:
Der Teufel als Hydraulicus, D 4
"An die Musik", D 547 (Orch.: M. Reger)
"Abendstern", D 806 (Orch.: A. Schmalcz)
"Die Forelle", D 550 (Orch.: T. Jackson)
"Erlkönig", D 328 (Orch.: M. Reger)
"Der Tod und das Mädchen", D 531 (Orch.: G. Mahler)
Streichquartett Nr. 14 d-Moll, D 810 "Der Tod und das Mädchen": Allegro (Bearb. für Streichorchester G. Mahler)
"Im Abendrot", D 799 (Orch.: M. Reger)
"An Sylvia", D 891 (Orch.: anonym)
"Wegweiser", D 911 (Orch.: A. Webern)
Symphonie Nr. 5 B-Dur: 4. Satz Allegro vivace, D 485

Liveübertragungen am Mittwoch, 2. Dezember 2020
BR-KLASSIK überträgt das Konzert ab 20.30 Uhr live aus dem Münchner Prinzregententheater im Radio sowie im Video-Livestream auf br-klassik.de/concert

Das Konzert ist nach Ausstrahlung on demand verfügbar.


5