Presse - Pressemitteilungen


60

Ab Dezember Neu im BR Fernsehen: "Ringlstetter"

Neue Personality-Show: Hannes Ringlstetter ist ab Dezember jede Woche Gastgeber am späten Donnerstagabend. Bei der Premiere am 1. Dezember sind Ina Müller und Christian Tramitz zu Gast. In dem neuen 45-minütigen Format geht es um die Themen der Woche, Politik, das Leben und um das, was die Gesellschaft bewegt. Als Sidekick fungiert Caro Matzko, Zündfunk-Moderatorin auf Bayern 2 sowie Fernsehmoderatorin von Wissenssendungen.

Stand: 11.11.2016

Hannes Ringlstetter | Bild: BR/Markus Konvalin

„Eine Sendung am Abend. So ungefähr um 22.30. Am Donnerstag. Ja. Jeden. Und nein, uns ist kein besserer Titel eingefallen.
Ist eine Sendung für jene, die nach zehn noch unterhalten werden wollen.
Sie ist das Letzte, was Sie vor dem Schlafengehen schauen werden.
Und das Erste, was Sie morgens im Büro zitieren.
Gäste? Ja, Gäste wird’s auch geben. Ob man sie kennt? Den einen ja, den anderen vielleicht, aber interessante Menschen werden es sein.
Natürlich kann es sein, dass wir Ihnen auf die Nerven gehen.
Zum Beispiel, wenn Sie Hannes Ringlstetter nicht mögen.
Dann bleibt Ihnen zumindest Caro Matzko.
Aber eigentlich wollen wir ja gar nicht Sie ärgern, sondern die Wichtigmacher unter uns. Achja. Musik gibt’s auch. Aber bitte trotzdem nicht wegschalten.
Sie ist eh immer nur kurz.“

So charakterisieren die Macher von „Ringlstetter“ das neue Format, das ab 1. Dezember donnerstags um 22.30 Uhr im BR Fernsehen läuft.

"Damit geht für mich ein ewiger Traum in Erfüllung. Es ist eine der schönsten Herausforderungen im Fernsehen, regelmäßige aktuelle Abend-Unterhaltung zu kreieren. Dabei werden wir es lustig haben, musizieren, reden, diskutieren, spielen, blödeln und auch mal gescheit sein. Nicht immer bequem, aber auf jeden Fall authentisch und nicht abgehoben."

Hannes Ringlstetter

Moderator, Kabarettist, Musiker und Schauspieler Hannes Ringlstetter empfängt ab Dezember jede Woche spannende Gäste am Donnerstagabend. Bei der Premiere am 1. Dezember sind Ina Müller und Christian Tramitz zu Gast, am 8. Dezember Sebastian Bezzel und Rita Falk sowie Peter Brugger (Sportfreunde Stiller). In dem neuen 45-minütigen Format geht es um die Themen der Woche, Politik, das Leben und um das, was die Gesellschaft bewegt. Als Sidekick fungiert Caro Matzko, Zündfunk-Moderatorin auf Bayern 2 sowie Fernsehmoderatorin von Wissenssendungen („Xenius“, „Planet Wissen“).

In den weiteren Ausgaben der Sendung wird Hannes Ringlstetter unter anderem Volker Klüpfel und Michael Kobr, Helmfried von Lüttichau, Tamara Dietl, Johanna Bittenbinder, Dicht & Ergreifend, Martina Schwarzmann, Stephan Zinner und Josef Hader begrüßen. Die Musik der Sendung kommt von der Band „Ringlstetter“.

Das ist "Ringlstetter"

Keine Angst, es ist nur Fernsehen – ab 1. Dezember startet die neue Personality-Show mit Hannes Ringlstetter. Rund um den bekannten Kabarettisten wird es ordentlich zur Sache gehen. Im Mittelpunkt der ersten Sendung steht die „Wut des weißen Mannes“, die überall dort stattfindet, wo es ihn noch gibt. Und: Es geht um die neugewählten Präsidenten dieser Tage und solche, die es werden wollen: Uli Hoeneß, Donald Trump, Norbert Hofer.
Zusammen mit Caro Matzko spielt Hannes Ringlstetter verbales Karate vom Feinsten. Um es mit Ringlstetter zu sagen: „I will make Bavaria great again“. Mit hausgemixten Drinks bewirten sie eine interessante Mischung von Gästen aus Entertainment und Alltag, wie Ina Müller, Christian Tramitz, Peter Brugger von den Sportfreunden Stiller oder „Die Fettlöserin“ Nicole Jäger.

Produziert wird „Ringlstetter“ jeweils am Vortag der Ausstrahlung in den ARRI-Studios in München-Schwabing. Für die Produktion verantwortlich zeichnet Superfilm München, deren Wiener Muttergesellschaft neben zahlreichen österreichischen Film- und Serienerfolgen („Braunschlag“, „Altes Geld“, „Aufschneider“) seit vielen Jahren auch „Willkommen Österreich“ produziert.

"Wir haben den Ehrgeiz, etwas Innovatives zu konzipieren. Gleichzeitig können wir auf viel Erfahrung in diversen satirischen Genres zurückgreifen. Diese nun in einem ganz neuen Umfeld zur Geltung zu bringen, ist eine besondere Herausforderung. Wir freuen uns schon sehr auf Bayern!"

so die österreichischen Produzenten David Schalko und John Lueftner

Für BR-Fernsehdirektor Dr. Reinhard Scolik ist "Ringlstetter" ein zentrales Element am Donnerstagabend, welcher im neuen Programmschema des BR Fernsehens dezidiert der jungen Unterhaltung gewidmet ist:

"Wir möchten hier ein Format schaffen, das signalhaft sagt: Schaut her, da gibt es etwas ganz Neues. ‚Ringlstetter‘ soll unterhalten und informieren, Kulturschaffenden eine Plattform bieten und insgesamt zu einer bayerischen Identität beitragen."

BR-Fernsehdirektor Dr. Reinhard Scolik

Tickets für „Ringlstetter“:
Die Sendung wird vor Publikum aufgezeichnet. Die kostenlosen Karten gibt’s ab 14. November unter www.ringlstetter.tv.

 Die Gäste
1.12.Ina Müller und Christian Tramitz
8.12.Peter Brugger (Sportfreunde Stiller) und die Autorin Rita Falk mit Schauspieler Sebastian Bezzel
15.12.Das Autorenduo Volker Klüpfel / Michael Kobr (Kluftinger-Krimis) und Nicole Jäger ("Die Fettlöserin")
21.12.Helmfried von Lüttichau (Hubert und Staller) und Tamara Dietl
29.12Schauspielerin Johanna Bittenbinder und die Rapper Dicht & Ergreifend

60