Presse - Pressemitteilungen


20

Am Donnerstagabend "Ringlstetter": Premiere am 1. Dezember

"Authentisch, lustig und für BR-Verhältnisse schräg" – mit diesen drei Adjektiven beschreibt  Hannes Ringlstetter selbst die Zielrichtung seiner neuen Show im BR Fernsehen. Die heißt "Ringlstetter", dauert 45 Minuten und läuft jede Woche um 22.30 Uhr am Donnerstagabend. In kurzen Clips erklärt er das Konzept der neuen Show, wieviel Ringlstetter in "Ringlstetter" steckt, worauf er sich besonders freut und was die ersten Gäste Ina Müller und Christian Tramitz erwartet.

Stand: 24.11.2016

Hannes Ringlstetter und Caro Matzko | Bild: BR/Markus Konvalin

Ein Format, das den eigenen Namen trägt, was bedeutet das für Hannes Ringlstetter?
Hannes Ringlstetter:
Eine Personality-Show, auf der der eigene Name drauf steht, und das eigene Gesicht damit verbunden ist, ist natürlich ein Risiko, wenn man es vergeigt. Aber es ist eine ganz große Ehre, und ich freue mich, dass es nach vielen Jahren, die ich mit dem BR zu tun habe, jetzt dazu kommt.

  

Was ist das Besondere an "Ringlstetter"?
Das Besondere könnte die Temperatur werden, wie man so schön sagt, oder die Energie. Wir versuchen eine lustige Show zu machen. Auf alle Themen – ob regional, bayerisch oder weltpolitisch – wollen wir einen eigenen Blick bekommen. Und dann geht's natürlich um die Gäste: Wir haben eine extrem schöne Mischung. Da freue ich mich schon sehr drauf. Ich will diese Art von Talk, wie ich sie gerne sehen würde im Fernsehen, schon sehr lange machen. Weil es davon zu wenig gibt, und da hoff ich, dass ich das selber kann.

Wer ist in der Sendung zu Gast?
Auf Dauer soll es so sein, dass wir einen prominenten Gast haben, den man kennt und einen, der wirklich was zu erzählen hat. Prominente neigen ja dazu, dass sie immer denselben Schmarrn erzählen, weil sie das 100 Mal schon erzählt haben, das hoffen wir aufzubrechen. Da wollen wir immer mehr hin: Leute, die echt was zu erzählen haben, die vielleicht auch ein bisschen schräger sind, als man es oft sonst im BR oder in anderen Talkshows sieht. Und da bin ich gespannt, wo sich das dann hinentwickelt. Ich hab mir in der Vorbereitung gedacht, die Show soll eine Mischung sein, aus Pelzig und Zimmer frei, also zwei Formate, die es nicht mehr gibt. Und auf der anderen Seite soll es mit dem, was ich bei meinen Soloprogrammen mache, eine lustige, selbstironische Energie haben.

Das ist "Ringlstetter"

Keine Angst, es ist nur Fernsehen – ab 1. Dezember startet die neue Personality-Show mit Hannes Ringlstetter. Rund um den bekannten Kabarettisten wird es ordentlich zur Sache gehen. Im Mittelpunkt der ersten Sendung steht die „Wut des weißen Mannes“, die überall dort stattfindet, wo es ihn noch gibt. Und: Es geht um die neugewählten Präsidenten dieser Tage und solche, die es werden wollen: Uli Hoeneß, Donald Trump, Norbert Hofer.
Zusammen mit Caro Matzko spielt Hannes Ringlstetter verbales Karate vom Feinsten. Um es mit Ringlstetter zu sagen: „I will make Bavaria great again“. Mit hausgemixten Drinks bewirten sie eine interessante Mischung von Gästen aus Entertainment und Alltag, wie Ina Müller, Christian Tramitz, Peter Brugger von den Sportfreunden Stiller oder „Die Fettlöserin“ Nicole Jäger.

Wenn Ringlstetter draufsteht, wieviel Ringlstetter ist drin?
Ich bleib ich, ich kann das gar nicht anders. Ich werd‘ jetzt nicht da raus gehen und den Böhmermann machen oder den Schmidt oder so’n Schmarrn. Ringlstetter bleibt Ringlstetter. Und es wird spontan bleiben. Das ist auch in den Besprechungen, die wir jetzt haben, immer wieder Thema. Ich werde auf keinen Fall mit einem Teleprompter geskriptet in die Show gehen. Es wird Stichpunkte geben und da werd‘ ich mich auf meine Art durcharbeiten.

Was wird noch in der Sendung passieren?
Die Ina Müller soll mit mir singen. Sie wird auf jeden Fall einen bayerischen Text von mir singen müssen mit mir zusammen. Aber nicht „Niederbayern“, weil das zu elegisch ist, ich hab mir was anderes ausgedacht. Und der Christian Tramitz wird dazu ein Instrument spielen, das ich aber noch nicht verrate.

Die Sendung in drei Begriffen?
Eine gute Herausforderung... Ich könnte jetzt vier Seiten vorlesen, aber drei Begriffe… Authentisch, lustig und für BR-Verhältnisse schräg!

 Die Gäste
1.12.Ina Müller und Christian Tramitz
8.12.Peter Brugger (Sportfreunde Stiller) und die Autorin Rita Falk mit Schauspieler Sebastian Bezzel
15.12.Das Autorenduo Volker Klüpfel / Michael Kobr (Kluftinger-Krimis) und Nicole Jäger ("Die Fettlöserin")
21.12.Helmfried von Lüttichau (Hubert und Staller) und Tamara Dietl
29.12Schauspielerin Johanna Bittenbinder und die Rapper Dicht & Ergreifend

20