Presse - Pressemitteilungen

Andreas Bönte wird kommissarischer Fernsehdirektor Bettina Reitz wechselt an die HFF

Fernsehdirektorin Bettina Reitz verlässt zum 1. Oktober den Bayerischen Rundfunk. Die 53-Jährige übernimmt als erste hauptamtliche Präsidentin die Leitung der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF) und löst damit den bisherigen Präsidenten und früheren BR-Fernsehdirektor Prof. Gerhard Fuchs ab.

Stand: 30.09.2015

BR-Fernsehdirektorin Bettina Reitz | Bild: BR/Lisa Hinder

"Ich danke Bettina Reitz herzlich für ihre engagierte und erfolgreiche Arbeit im Dienst des BR. Als Fernsehdirektorin und zuvor als Fernsehspielchefin hat sie für den BR eine große Vielfalt erfolgreicher Filme und Serien erfolgreich realisiert. Mit ihrem sicheren Gespür für herausragende Stoffe hat sie das Programm bereichert. In ihrer Amtszeit gewann der BR zahlreiche renommierte Preise, darunter zuletzt den Oscar für 'Citizenfour'. Ich freue mich, dass nach Albert Scharf und Gerhard Fuchs nun eine weitere Persönlichkeit aus dem BR die Verantwortung an der Spitze der hoch angesehenen HFF übernehmen darf."

BR-Intendant Ulrich Wilhelm

Die Aufgaben an der Spitze der BR-Fernsehdirektion übernimmt ab 1. Oktober Andreas Bönte als kommissarischer Fernsehdirektor. Bönte verantwortet seit Mai 2005 die strategische Programmplanung sowie die Weiterentwicklung von Programmstruktur, Programmschema und Programmqualität des Bayerischen Fernsehens und ist gleichzeitig stellvertretender Fernsehdirektor.

Der 56-Jährige hat Politische Wissenschaft, Soziologie und Kommunikation/ Zeitungswissenschaft an der LMU München studiert und ist seit 1985 für den BR tätig. Bis zu seiner Berufung als Programmbereichsleiter war er für die Abteilung Innenpolitik und Zeitgeschehen sowie die Redaktion von "report" München verantwortlich. Im Bayerischen Fernsehen moderiert er u.a. die Gesprächssendung "Nachtlinie". Seit 2005 ist Andreas Bönte Honorarprofessor für Fernseh-Journalismus an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt.