Presse - Pressemitteilungen


1

Nachwuchswettbewerb im Storytelling PULS Storytime 2021 auf Tour durch Bayern

Ab 19. Juli ist es soweit: PULS Storytime, veranstaltet von PULS, dem jungen Content-Netzwerk des Bayerischen Rundfunks, macht Halt in München, Augsburg, Bamberg und Passau. PULS hatte zuvor junge Storyteller aus Bayern dazu aufgerufen, sich mit ihren Ideen zum Thema "Lust" zu bewerben. Einige werden ihre selbstverfassten Stories nun zum ersten Mal vor Live-Publikum präsentieren. Mit dabei ist die Band CHILDREN, die alle Abende der Tour musikalisch begleiten wird und selbst eine eigene Story zum Thema "Lust" mit dabeihat.

Stand: 12.07.2021

PULS Storytime 2021 mit dem Thema LUST | Bild: BR

Der Eintritt ist in allen Städten kostenlos, und die Lesungen finden unter freiem Himmel statt. Alle Infos zur PULS Storytime gibt es hier: www.deinpuls.de/storytime

Zum Thema "Lust"

Manchmal hat man einfach Lust: Lust auf Tiefkühlpizza zum Frühstück, Lust auf ein bisschen Leicht- und Blödsinn, Lust zu lieben, wen man will und wann man will, einfach Lust, man selbst zu sein. Lust, auch mal nicht immer alles geben zu müssen, Lust, die Welt zu sehen, Lust auf Sonne im Gesicht, Freiheit im Kopf und auch mal eine Diskussion eskalieren zu lassen. Lust kann Vieles sein: eine Vorfreude, eine Art Glück, die pure Euphorie oder ein Verlangen. Wenn die Lust geweckt ist, lässt sie einen auch nicht mehr so schnell los. Die eingeschickten Stories waren so vielfältig, wie das Thema selbst. Die PULS Redaktion hat die kreativsten und besten unter ihnen ausgewählt und geht mit ihnen auf Tour durch Bayern. Jeden Abend werden drei Storyteller lesen. 

Mit dabei: Die Band CHILDREN

Laura Daede und Steffi Frech singen im Wechsel zwischen Deutsch und Englisch über den Alltag und Beziehungen in ihrem Leben in Berlin, manchmal aufmunternd, manchmal aber auch traurig und realistisch. Sie selbst beschreiben ihre Musik als "Future Retro-Pop" und sind bei Grönland-Records, dem Label von Herbert Grönemeyer, unter Vertrag. 
Die beiden Wahl-Berlinerinnen von CHILDREN sind auf jedem Tourstopp von PULS Storytime dabei und werden nicht nur jedes Mal ein kleines Konzert spielen, sondern auch ihre eigene Story zum Thema "Lust" zum Besten geben. 

Alle Infos zur PULS Storytime 2021 auf einen Blick: 

19.07.21 Import Export, München
20.07.21 Provino Club, Augsburg
22.07.21 Schwarzes Schaf Cocktailgarten, Bamberg
23.07.21 Institut für Spaß und Gesellschaft, Passau

Einlass jeweils 18 Uhr, Beginn 19 Uhr.
Der Eintritt ist kostenlos, begrenztes Platzkontingent.

Alle Tourstopps der PULS Storytime finden unter freiem Himmel statt. Es gelten die aktuellen Corona- und Gaststätten-Regelungen. 

PULS Storytime ist als Weiterentwicklung der PULS Lesereihe entstanden, die 15 Jahre lang mit Jungautorinnen und -autoren durch Bayern gereist ist. PULS Storytime soll kreative Räume schaffen und neben Autorinnen und Autoren auch Leute ansprechen, die auf dem reinen Literaturevent bisher nicht stattfinden konnten. 


1