Presse - Pressemitteilungen


4

PULS Lesereihe 2018 Nachwuchsautoren können sich ab sofort bewerben

Im zwölften Jahr in Folge ruft PULS, das junge Programm des Bayerischen Rundfunks, junge Autoren, Wortkünstler und Nachwuchstalente auf, an der PULS Lesereihe teilzunehmen. Wer die hochkarätig besetzte Jury überzeugt, kann im Februar 2018 in sechs bayerischen Städten dabei sein und seinen Text vor Live-Publikum präsentieren.

Stand: 04.12.2017

PULS Lesereihe 2018 (ein Mann und eine Frau halten Händchen)  | Bild: BR

Prominente Unterstützung bekommen die Nachwuchstalente vom Stuttgarter Rapper Maeckes, der alle Termine musikalisch und mit eigenem Text begleiten wird. Pro Stadt kürt das Publikum einen Kandidaten fürs große Finale in München. Dessen Gewinner kann sich über einen Schreibworkshop beim Leipziger Literaturinstitut und ein Wochenende auf der Leipziger Buchmesse 2018 freuen. Einsendeschluss für die Beiträge ist der 7. Januar 2018.

ir sind frisch verliebt! Oder plötzlich schwer krank. Finden an der Uni neue Freunde und vernachlässigen unsere alten, weil wir absaufen im ungewohnten Lern- und Arbeitsstress. Und die Weltpolitik? Wie geht’s uns damit eigentlich und wer sagt uns, ob das jetzt so bleiben wird? Damit beschäftigt sich die Lesereihe 2018. PULS sucht Texte zum Motto „Ist das für immer?“ – ob lustig, traurig, ironisch oder total bodenständig: den Teilnehmern werden inhaltlich keine Grenzen gesetzt.

"Im Rahmen der Lesereihe möchten wir jungen Autoren die Möglichkeit geben, ihre Texte vor einem größerem Publikum zu präsentieren. Wir sind jedes Jahr wieder aufs Neue gespannt und überrascht, was für Talente dabei sind, die es verdient haben, bekannter zu werden. Es ist schön, wenn PULS einen Teil dazu beitragen kann,"

PULS Redaktionsleiter Thomas Müller.

Die besten Autoren gehen Anfang des neuen Jahres mit der PULS Lesereihe auf Tour. Wer mitkommt, bestimmt eine Jury, bestehend aus der Vorjahressiegerin Felisa Walter, der Poetry-Slammerin und Romanautorin Nadja Schlüter, Claudius Nießen vom Deutschen Literaturinstitut und der Münchner Lyrikerin Nora Zapf. 

Im Februar ist die PULS Lesereihe zu Gast in Passau, Regensburg, Augsburg, Nürnberg, Würzburg und schließlich – zum großen Finale – in München. Das Live-Publikum darf bei jedem Termin seine Lieblingsgeschichte küren und so die Finalisten für München wählen. Dort geht es dann um den großen Gewinn: einen Schreibworkshop mit Claudius Nießen am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig und einen Besuch der Leipziger Buchmesse 2018.

Neben den Autorenlesungen in gemütlich kreativer Atmosphäre gibt es bei der PULS Lesereihe wieder einen musikalischen Gast, der auch selbst eine Geschichte zum Motto „Ist das für immer?“ präsentieren wird. Dieses Jahr bringt der Stuttgarter Rapper Maeckes, der auch als Teil der Gruppe Die Orsons bekannt ist, zusätzlichen „Schwung in die Kiste“ . Mit viel Gefühl, Witz und Intelligenz nimmt Maeckes sich und die Welt zwischen Atomkraftwerken, Liebe und Weltschmerz auf die Schippe. Auch weil er seine Karriere einst als Freestyle-Rapper begann, wird seine Lesung garantiert ein Highlight der PULS Lesereihe 2018. 

 Alle Termine der PULS Lesereihe 2018:

05.02.18 Zeughaus, Passau
06.02.18 Alte Mälzerei, Regensburg
07.02.18 Beim Weissen Lamm, Augsburg
08.02.18 Zentralcafé, Nürnberg
09.02.18 Kellerperle, Würzburg
14.02.18 Finale – Bahnwärter Thiel, München

Die Teilnahmebedingung der Lesereihe im Überblick
An der Lesereihe teilnehmen dürfen Autoren aus Bayern bis einschließlich 29 Jahre. Der Text soll Prosa, unveröffentlicht, deutschsprachig und exklusiv zum Motto verfasst sein (Länge ca. 7.000 Zeichen inkl. Leerzeichen). Text (als Word-Dokument), biografische Angaben (Alter, Wohnort, derzeitige Beschäftigung) und ein kurzer (literarischer) Werdegang (Veröffentlichungen, Auszeichnungen, etc.) müssen bis zum 7. Januar 2018 über das Uploadformular abgeschickt werden. Alle Infos gibt es hier: www.deinpuls.de/lesereihe

Der Eintritt ist frei. Kostenlose Tickets gibt es unter: deinpuls.de/lesereihe


4