Presse - Pressemitteilungen


0

PULS Festival 2014 Die Highlights zum Nachschauen und Hören

Fast 2000 Fans vor Ort trauten ihren Augen nicht als während des Auftritts des Kieler Soul-Newcomer Teesy plötzlich Superstar Cro mit seiner Pandamaske auf die Bühne springt. Die Songs, die die beiden auf der Bühne im Studio 1 des Münchner Funkhauses gemeinsam performten, waren eines von vielen Highlights an diesem Abend: Das PULS Festival 2014 war ein großer Erfolg!

Stand: 04.12.2014

Es war ein PULS Festival der besonderen Momente: Gänsehaut gleich zu Beginn, als der erfolgreiche Londoner R’n’B-Shootingstar Kwabs mit seiner Ausnahmestimme den Top-10-Hit „Walk“ anstimmte. Wenig später schon verbreitete sich eine Nachricht mit den Hashtags #Cro und #Pulsfestival über Twitter, Instagram und Facebook wie ein Lauffeuer: Dass der Rapper mit der Pandamaske seinen Label Kollegen Teesy bei drei Songs unterstützen würde, hatte das junge Programm des Bayerischen Rundfunks bis zum entscheidenden Moment geheim halten können. Erstmals in der elfjährigen Geschichte des Festivals trat dann ein Ensemble des Münchner Rundfunkorchesters auf, um Shows der Mainzer Pop-Virtuosin Mine, der amerikanischen Hip-Hop-Supergroup Deltron 3030 und der Berliner Krawallband Bonaparte zu veredeln.

Freestyle Rap auf der Aftershowparty
Und lange nachdem Video-Livestream und die TV-Übertragung beim ARD-Digitalkanal EinsPlus zu Ende waren, gab es noch einen magischen Augenblick auf der Aftershowparty: Die englische Rapperin Kate Tempest, die 2014 für den renommierten Mercury-Prize nominiert war, gesellte sich um halb fünf Uhr morgens spontan zu PULS DJ Lili Tralala und begeisterte eine volle Tanzfläche mit mehreren explosiven Freestyle-Raps.
Auch die bayerischen Acts überzeugten auf der ganzen Linie: Adulescens aus Aichach starteten mit so beeindruckender Präsenz, dass es im Studio 2 sogar kurzzeitig Einlassstop gab. Der in der Szene viel beachtete Elektronik-Wizard Occupanther aus München brachte die Kantine zum Tanzen und holte zum Höhepunkt noch Sängerin Josie von der Münchner Band Claire auf die Bühne. BBou und Shawn The Savage Kid performten bayerischen Hip-Hop auf höchstem Niveau.

Nach dem Festival ist vor dem Festival
Wie stark die bayerische Musikszene derzeit ist, präsentiert das junge Programm bereits im Januar wieder beim PULS Club Festival in Traunstein. 25 Acts – alle aus Bayern – spielen am 5. Januar 2015 in sieben Clubs. Schlachthofbronx, Exclusive, VELI x VIWO, Impala Ray, Demograffics, 50/50, Cosby gehören zu den Künstlern, die bis zum frühen Morgen Hip-Hop, Indiepop, Akustikfolk und jede Menge Bass nach Traunstein bringen werden. Das PULS Club Festival zählt damit zu den größten Clubfestivals in Bayern. Karten gibt es im Vorverkauf zu 14,00 Euro unter: monta-music.de. PULS verlost Tickets unter anderem im Adventskalender am 05.Dezember.

Highlights des PULS Festivals vom 29. November im Radio, im Fernsehen und im Netz:

Das PULS Festival im Radio

03.12
ab 21 Uhr Konzert von Bbou live @ PULS Festival auf PULS
04.12. ab 21 Uhr Konzert von Kwabs live @ PULS Festival auf PULS
06.12. ab 22 Uhr Konzert von Deltron 3030 und Mine live @ PULS Festival auf PULS
07.12. ab 22 Uhr Konzert von Teesy + Blackout Problems + Hadern im Sternenhagel live@PULS Festival auf PULS
08.12. ab 21 Uhr Konzert von Kate Tempest live @ PULS Festival auf PULS
09.12. ab 21 Uhr Konzert von Shawn the Savage Kid live @ PULS Festival auf PULS
10.12. ab 21 Uhr Konzert von Adulescens + Son Lux live @ PULS Festival auf PULS
11.12. ab 21 Uhr Konzert von Ja, Panik + Trümmer live @PULS Festival auf PULS

Das PULS-Festival im TV

05.12
.ab 00:35 Uhr PULS – Qualitätsfernsehen deines Vertrauens: „Unterwegs mit Adulescens beim PULS Festival 2014“
06.12. ab 00:10 Uhr Best Of PULS Festival im Bayerischen Fernsehen
14.12. ab 16:45 Uhr Startrampe-Sondersendung zum PULS Festival in ARD-alpha
09.01.2015, 00:25 Uhr im Bayerischen Fernsehen Deltron 3030 mit dem Münchner Rundfunkorchester
16.01.2015 im Bayerischen Fernsehen: Bonaparte mit dem Münchner Rundfunkorchester
23.01.2015 im Bayerischen Fernsehen: Kwabs und Teesy
30.01.2015 im Bayerischen Fernsehen: „Neu in Bayern“-Spezial mit BBou, Shawn The Savage Kid und Adulescens
06.02.2015 im Bayerischen Fernsehen: Ja, Panik, Trümmer und Mine mit dem Münchner Rundfunkorchester
20.02.2015 im Bayerischen Fernsehen: Kate Tempest, Ballet School und Occupanther


0