Presse - Pressemitteilungen


0

PULS Lesereihe 2013 "Ein Tag am Yeah!"

PULS, das junge Programm des Bayerischen Rundfunks, ging im Herbst 2013 wieder auf Lesereihe. Zwölf Nachwuchsautoren aus Bayern lesen ihre Texte zum Motto "Ein Tag am Yeah!" vor großem Publikum.

Stand: 23.05.2014

PULS Lesereihe 2013 - Ein Tag am Yeah! | Bild: BR

Eine Autofahrt, auf der es zwischen Fahrer und Beifahrerin knistert und das Feuer plötzlich erlischt, die Party deines Lebens, die den Lebensblues vertreibt, eine junge Iranerin, die die Chance auf ein neues, gewaltfreies Leben bekommt und diese dann doch nicht mehr einlösen kann – „Ein Tag am Yeah?“, das Motto der PULS Lesereihe, riecht nach Aufbruch und Ekstase, lässt aber auch Raum für ernste und nachdenkliche Geschichten. Mitreißend und sprachgewandt beschreiben die Autoren ihre Ideen von Liebe, Freundschaft und der Flucht aus der Realität.

Autorenporträts

WÜRZBURG

Selmar Klein, geboren 1989, aus Bamberg, hatte schon früh viel vor. Während seiner Gymnasialzeit war er zwei Jahre lang Jungstudent an der Hochschule für evangelische Kirchenmusik. Hier perfektionierte er sein musisches Talent und lernte Tonsatz, Klavier-, Partitur- und Gitarrenspiel. Seit 2010 studiert Selmar an der Uni Bamberg Philosophie und Germanistik, nebenbei ist er Tutor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft.

Larissa Böttcher, geboren 1990, aus Bayreuth, liebt das Theater. Da ist es ihr auch egal, ob sie auf, hinter oder vor der Bühne steht.  Das Schreiben von Geschichte gehört da natürlich dazu. Als Studentin der Theater- und Medienwissenschaften hat sie sogar selbst schon ein Stück geschrieben. Das trägt den schönen Titel „Amnesia“ und wartet nur noch auf seine Inszenierung.  

Charlotte Seebeck, geboren 1992, aus Kitzingen am Main, verschwindet gerne in Fernverkehrszügen und Londoner Seitengassen, in Bücherläden und Gedankengängen, in Badewannen und Südamerika oder im Musikgetümmel – und kommt manchmal mit Geschichten zurück. Die veröffentlicht sie dann zum Beispiel auf ihrem Blog. http://emiliakirschkern.tumblr.com/ Wenn sie nicht gerade durch die Weltgeschichte gondelt, studiert Charlotte Kulturwissenschaften an der Uni Hildesheim.

REGENSBURG

Torben Dietrich, geboren 1985, aus Regensburg, will mit dem Schreiben mal richtig Geld verdienen, obwohl der kreative Prozess manchmal ganz schön anstrengend ist. Aber da beißt er sich durch. Das ist er schließlich vom Klettern gewohnt - seinem Lieblingshobby. Als Werkstudent hat er bei einem Kinderbuchverlag gearbeitet und mehrere Geschichten verfasst.

Benjamin Feiner, geboren 1991, aus Neutraubling, schreibt, wann immer er dazu kommt. Zwei seiner Kurzgeschichten wurden bereits veröffentlicht: "Der moderne Dämon" und "Games without Frontiers" sind im Studentenmagazin der Uni Regensburg erschienen. Hier studiert Benjamin nämlich - wenn er nicht gerade in der Schreibwerkstatt über neuen Geschichten brütet.

Christina Weiß, geboren 1994, aus Vilseck in der Oberpfalz, liebt das Schreiben mindestens so sehr wie ihre Heimat Amberg. Das Idyll der mittelalterlichen Stadt wird in ihren Texten mal bejubelt, mal kritisiert – Vorurteile allerdings wird sie nie verbreiten, die findet Christina schrecklich. Bei "Ein Tag am Yeah" denkt sie an das Ende einer sommerlichen Monotonie.

PASSAU

Eva Gür, geboren 1986, kommt eigentlich aus München, lebt aber derzeit in Lissabon. In der portugiesischen Hauptstadt arbeitet sie als PR- und Kommunikationstrainee in der Musikabteilung der Kulturstiftung Calouste Gulbenkian. Das ist aber nur ein Teil der Medienklaviatur, die Eva beherrscht. Denn eigentlich ist sie Autorin und Musikjournalistin.

Julian Ignatowitsch, geboren 1986, aus Utting am Ammersee, hat schon als Kind seine eigene Sportzeitschrift zusammengebastelt. Trotzdem ist sein Traumberuf Theater- und Kinokritiker – für ihn die perfekte Symbiose aus privaten Interessen und Broterwerb. Wenn er dann noch in einer Band seinen vielfältigen musikalischen Talenten nachgehen könnte, wäre der Musikjunkie wahrscheinlich der glücklichste Mensch der Welt.

Eva-Maria Kapser, geboren 1985, aus Großkarolinenfeld in Oberbayern, zieht es schon immer auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Deswegen hat sie Schauspiel studiert und steht derzeit bei den Burgfestspielen Bad Vilbel auf der Bühne. Für die PULS Lesereihe tauscht sie die Bretter, die die Welt bedeuten, ausnahmsweise mal gegen das Lesepult.

MÜNCHEN

Magdalena Beck, geboren 1993, aus München, lebt ihre Leidenschaft für Literatur am liebsten bei Poetry Slams aus. Auch sonst hat sie ein ausgeprägtes Faible für die schönen Künste, vor allem fürs Theater, wo sie auf und vor der Bühne anzutreffen ist. Damit sie der angeblich brotlosen Kunst nicht hilflos ausgesetzt ist, studiert Magdalena Lehramt an Hauptschulen.

Axel Roitzsch, geboren 1985, aus München, ist das schwere Geschütz unter unseren Münchner Autoren. Möchte man zumindest meinen, wenn man liest, dass er von der Literaturstiftung Bayern gefördert wird und einen Text veröffentlicht hat, der in den Kammerspielen Würzburg aufgeführt wurde. Aber harte Konkurrenz fördert ja auch den Wettbewerbsgedanken.

Lukas Wilhelmi, geboren 1986, aus München, hat was mit Medien und Filmkritik studiert. Sein Schreiben findet sich in diversen Feuilletons und ein paar Essays in Sammel-Publikationen wieder. Macht er in Prosa, wird diese seit längerem in der Schreibwerkstatt der Uni München zur Diskussion gestellt. In seiner Freizeit schreibt er seit vielen Jahren auf seinem Blog http://hofschneider.blogspot.com über die vier großen F: Frauen, Fußball, Filme und Frauen.

In einem bayernweiten Schreibwettbewerb haben sich zwölf Nachwuchsautoren qualifiziert und nahmen an der PULS Lesereihe teil. Ausgewählt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von einer prominent besetzten Jury: der Autorin und Bloggerin Elisabeth Rank, dem Geschäftsführer des Deutschen Literaturinstituts Claudius Nießen, der Lesereihen-Gewinnerin von 2010 Filiz Penzkofer und Sterne-Sänger Frank Spilker, der in diesem Jahr selbst seinen ersten Roman veröffentlicht hat.

Vom 21. bis 25. Oktober 2013 machte PULS mit seiner literarischen Tour in München, Regensburg, Würzburg, Passau und Nürnberg Station. Jeweils drei junge Autoren haben ihre Texte an einem Abend dem Publikum vorgetragen. Das Publikum hat entschieden, wer beim Finale in Nürnberg noch einmal antreten durfte. Der Gewinner der Lesereihe erhielt einen besonderer Preis: ein Schreibworkshop am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig zusammen mit einem Wochenende auf der Leipziger Buchmesse.

Keine Lesereihe ohne Musik: Das Elektro-HipHop-Trio OK KID war letztes Jahr der musikalische Gast auf Tour und hat dazu noch an den einzelnen Veranstaltungsabenden einen exklusiven Text zum Motto "Ein Tag am Yeah!" vortragen. Diese Mischung aus junger Literatur und Live-Bühnenshow hat bei der Lesereihe Tradition. Bei der Lesereihe waren bereits etablierte Künstler wie Gustav, Virginia Jetzt!, die Türen, 1000 Robota und das Hamburger Elektro-Duo Bratze mit von der Partie.

Die Tourdaten der PULS Lesereihe 2013

Montag, 21. Oktober, Würzburg, Theater Ensemble
Autoren: Selmar Klein, Larissa Böttcher, Charlotte Seebeck
Musik: OK KID

Dienstag, 22. Oktober, Regensburg, Alte Mälzerei
Autoren: Torben Dietrich, Christina Weiß, Benjamin Feiner
Musik: OK KID

Mittwoch, 23. Oktober, Passau, Zeughaus
Autoren: Eva Gür, Julian Ignatowitsch, Eva-Maria Kapser
Musik: OK KID

Donnerstag, 24. Oktober, München, Strøm
Autoren: Magdalena Beck, Axel Roitzsch, Lukas Wilhelmi
Musik: OK KID

Freitag, 25. Oktober, Nürnberg (Finale), Neues Museum
Musik: OK KID

Der Eintritt ist an allen Veranstaltungsabenden frei.

Die PULS Lesereihe wird auch live von Montag bis Freitag ab 20 Uhr auf PULS und im Live-Stream auf deinPULS.de übertragen.

PULS – das junge Programm des Bayerischen Rundfunks

Im Netz, als App, auf DAB, per Satellit und Kabel, in BAYERN 3 und im TV. PULS ist das junge Programm des Bayerischen Rundfunks – mit einem Radiovollprogramm, dem dazugehörigen TV-Magazin, der Onlinewelt unter deinPULS.de und der App "deinPULS". Zum Programmbereich gehören auch die Fernsehformate "Startrampe", "Woidboyz EDEN", "Woidboyz Waschgang", "Die allerbeste Sebastian Winkler Show" und das Reportageformat "UMZUG!".


0