Presse - Pressemitteilungen


2

Bayerischer Rundfunk Programmänderungen zum Tod von Hannelore Elsner

Anlässlich des Todes von Hannelore Elsner ändert das BR Fernsehen heute sein Programm.

Stand: 23.04.2019

Die Schauspielerin Hannelore Elsner ist im Alter von 76 Jahren gestorben. | Bild: BR

"Hannelore Elsner war eine großartige Schauspielerin, die seit über 50 Jahren den deutschen Film und das deutsche Fernsehen geprägt hat wie kaum eine andere. Sie war dem BR lange verbunden und hat uns zuletzt in ,Der große Rudolph‘ als Mutter von Rudolph Moshammer und erst vor wenigen Wochen im Kino mit der BR-Koproduktion ,Kirschblüten & Dämonen‘ von Doris Dörrie begeistert. Durch ihre Filme und ihre unvergesslichen Rollen wird sie uns immer in Erinnerung bleiben."

BR-Fernsehdirektor Dr. Reinhard Scolik

Mittwoch, 24. April 2019, 22.45 Uhr, BR Fernsehen

Alles Liebe
Fernsehfilm, D 2009

Buch: Beate Langmaack
Regie: Kai Wessel
Mit Hannelore Elsner, Karoline Eichhorn, Axel Schreiber, Julia Brendler, Ricarda Zimmerer und anderen

Die Geschwister Kathrin (37, Karoline Eichhorn), Nettchen (34, Julia Brendler) und Laurenz (27, Axel Schreiber) verbindet vor allem das angespannte Verhältnis zu ihrer Mutter Irma (Hannelore Elsner). Und ausgerechnet die wird bald 65. Was aber schenkt man einer Frau, der man das ganze Jahr über versucht aus dem Weg zu gehen, die selbst keine Lust hat auf diesen Geburtstag und darauf, auf ihr Leben zurückzuschauen? Um sie an ihrem Geburtstag ein wenig aufzuheitern, beschließen die erwachsenen Kinder, gemeinsam mit Irma in ihr altes Ferienhaus am See zu fahren. Denn hier, so glauben sie, verbrachte man glücklichere Tage. Damals, als der Vater noch lebte. Doch was als fröhliches Beisammensein im Kreise der Familie geplant ist, artet schon bald aus in ein Chaos voller verdrängter Gefühle und gegenseitiger Schuldzuweisungen – und am Ende geht es doch um die Chancen, die eine solche Begegnung für alle bereithält.

Im Hörfunk wiederholt Bayern 2 eine Gesprächssendung mit Hannelore Elsner:

Mittwoch, 24. April 2019, 16.15 Uhr, Bayern 2

Eins zu Eins – Der Talk

Hannelore Elsner im Gespräch mit Daniela Arnu
(Wh. von 2011)


2