Presse - Pressemitteilungen


3

28. PRIX JEUNESSE INTERNATIONAL Die Preisträger stehen fest

Im Münchner Löwenbräukeller sind am Mittwochabend, 30. Mai 2018, die begehrten Trophäen des weltweit größten Wettbewerbs für herausragende Kinder- und Jugend-TV-Programme verliehen worden. Über 500 internationale Kinderfernseh-Experten und Expertinnen kamen vom 25. bis 30. Mai beim Bayerischen Rundfunk zusammen, um unter dem Motto "Strong Stories for Strong Children – Resilience and Storytelling" über Qualitätsstandards zu diskutieren.

Stand: 30.05.2018

Die Kinderjury auf der Bühne bei der Prix-Jeunesse-Preisverleihung 2016.  | Bild: Fadi Taher

Die Preisverleihung war der feierliche Abschluss einer Woche, die unter internationalen Kinderfernsehmachern als einzigartige Inspirationsquelle gilt. Beim diesjährigen Festival waren Norwegen und Großbritannien mit jeweils zwei Hauptpreisen die großen Gewinner des Wettbewerbs. Das norwegische Kinderfernsehen überzeugte unter anderem mit der Drama-Serie "Zombielars", die neben dem Hauptpreis in der Kategorie "11 – 15 Fiction" auch noch den Preis der internationalen Jugendjury gewinnen konnte. Die BBC konnte einmal mehr ihre Stärke bei Dokumentationen unter Beweis stellen und gewann den Hauptpreis in der Kategorie "11 – 15 Non-Fiction" mit "My Life: Born to Vlog", einem Film über eine junge Vlogerin, die an einer angeborenen Deformation des Gesichts leidet und ihre zahlreichen Follower an ihrem Leben und ihrer Gefühlswelt teilnehmen lässt.

Die Checker-Serie des Bayerischen Rundfunks konnte die Jury ebenfalls überzeugen: Der "Leben und Sterben Check", in dem sich Checker Tobi sensibel mit dem Thema Sterben auseinandersetzt, kam in der stark besetzten Kategorie "7 – 10 Jahre Non-Fiction" auf den dritten Platz. Eine Episode aus der KiKA-Serie "Ich bin Ich", "Luis füttert die Tiere" (Produktion: Text und Bild Medienproduktion GmbH & Co.), landete auf dem zweiten Platz in der Kategorie "Bis 6 Jahre Non-Fiktion".

Neben den Fernsehprofis verlieh auch die Zielgruppe selbst eigene Preise. Der Preis der deutschen Kinderjury in der Kategorie "7 – 10 Jahre Fiction" ging dabei an eine deutsche Produktion: Die Serie "Weltreise Deutschland" (ARD/WDR), in der sich vier junge Reporter auf eine Entdeckungsreise durch die kulturelle Vielfalt Deutschlands machen, überzeugte die jungen Juroren.

Mehr Programme als je zuvor
Zum aktuellen PRIX JEUNESSE-Wettbewerb wurden insgesamt 395 Programme eingereicht. Ein internationales Vorauswahlkomitee hatte 95 Sendungen für die Finalrunde ausgewählt. Zur Festivalwoche kamen über 500 Kinderfernsehexperten und Expertinnen aus 65 Ländern, um gemeinsam zu schauen, zu diskutieren und die besten Programme auszuzeichnen. Der PRIX JEUNESSE INTERNATIONAL gilt als der angesehenste Preis in der internationalen Kinderfernsehszene. Er wird seit 1964 alle zwei Jahre beim Bayerischen Rundfunk verliehen.

Die Preisträger des PRIX JEUNESSE INTERNATIONAL 2018 im Überblick:
  
Kategorie 11 – 15 Non-Fiction:"MY LIFE: BORN TO VLOG"
Blakeway North, Großbritannien
Kategorie 11 – 15 Fiction:"ZOMBIELARS"
Tordenfilm AS, Norwegen
Kategorie 7 – 10 Non-Fiction:"THE HANDBALL MISSION"
DR Ultra, Dänemark
Kategorie 7 – 10 Fiction:"REVOLTING RHYMES"
Magic Light Pictures, Großbritannien
Kategorie Bis 6 Jahre Non-Fiction:"SONGFONI"
Norwegian Broadcasting Corporation, Norwegen
Kategorie Bis 6 Jahre Fiction:"PHYTHAGORASWITCH: THE MARBLE BROTHER'S GREAT ADVENTURE!"
NHK, Japan
PRIX JEUNESSE Themenpreis:"BO BEAR"
Spark AS, Norwegen
UNESCO Sonderpreis:"POLSKA WARRIOR"
Armadillo Film, Niederlande
UNICEF Sonderpreis:"KRISTJAN"
Radiotelevizija Slovenija (RTV SLO), Slowenien
Gender Equity Prize:"FIRST DAY"
Epic Films, Australia
Deutsche Kinderjury / Kategorie 7 – 10 Non-Fiction:"WORLD TOUR GERMANY"
Westdeutscher Rundfunk Köln, Deutschland
Deutsche Kinderjury / Kategorie 7 – 10 Fiction:"JAMIE JOHNSON"
Short Form Film Company, Großbritannien
Internationale Jugendjury /Kategorie 11 – 15 Non-Fiction:"WHAT IT'S LIKE TO EXPERIENCE A DISABILITY"
ABC ME, Australien
Internationale Jugendjury / Kategorie 11 – 15 Fiction:"ZOMBIELARS"
Tordenfilm AS, Norwegen
Interactivity Prize:"MENTAL"
YLE, Finnland
Herz Preis: "SISTER"
Vietnam Television (VTV7), Vietnam
Shorts Prize:"CANADOODADAY"
HeartHat Entertainment, Kanada
Special Achievement Prize:Serie: "BABY ON THE WAY"
Initiiert von EBS, Südkorea

Kontakt:
Kirsten Schneid, Festivalkoordinatorin, Stiftung PRIX JEUNESSE

Tel: 089/5900 42058
kirsten.schneid@prixjeunesse.de
Dr. Maya Götz, Leiterin der Stiftung PRIX JEUNESSE

Tel.: 089/5900 42264,
Maya.Goetz@br.de

Fotos und weitere Pressemeldungen finden Sie auf www.prixjeunesse.de


3