Presse - Pressemitteilungen


0

Preis für BR-Reportage Zündfunk mit CIVIS Radiopreis ausgezeichnet

Mit einem Selbstversuch zum Thema "Integration" hat Zündfunk-Autor Marco Maurer den CIVIS Radiopreis in der Kategorie "lange Programme" gewonnen. Die Jury lobte seine Reportage als humorvoll, frech und von "hoher radiophoner Qualität".

Stand: 27.05.2011

Zuendfunk-Logo | Bild: BR

27 Mai

Freitag, 27. Mai 2011, 15:56 Uhr

Pressekontakt: Tina Stork

E-Mail: Tina.Stork@br.de

CIVIS zeichnet seit über zwei Jahrzehnten Programmleistungen im Radio, Fernsehen und seit dem letzten Jahr auch im Internet aus, die das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlichster nationaler, ethnischer, religiöser oder kultureller Herkunft fördern.

Den CIVIS Radiopreis hat in diesem Jahr eine Reportage gewonnen, die im Zündfunk lief: "Mein Türke und ich - Integrative Besuche in der Nachbarschaft" von Marco Maurer. Redaktion: Fanziska Storz.

Integration oder Ausgrenzung. Der Autor startet den Selbstversuch und geht auf seine Mitmenschen zu: "Darf ich Sie kennenlernen" sagt er zu seiner türkischen Schneiderin, zu seinem Dönerverkäufer, zu seinem vermeintlich türkischen Nachbarn, der sich dann als Iraker erweist, und zu vielen anderen in seiner direkten Umgebung.

Begründung der Jury::

Spannend und lebensnah wird deutlich, was passiert, wenn Menschen neugierig aufeinander zugehen. Zur Nachahmung empfohlen. Frech, humorvoll, einfach überzeugend - von hoher radiophoner Qualität.




0