Presse - Pressemitteilungen


0

Hamburger Krimipreis BR: "Polizeiruf 110" ausgezeichnet

Am 5. Juni 2014 fand die Verleihung des Studio Hamburg Nachwuchspreis und des Hamburger Krimipreises der Freien und Hansestadt Hamburg zu Ehren Jürgen Rolands statt. Regisseur Jan Bonny wurde für den BR-Polizeiruf 110: „Der Tod macht Engel aus uns allen“ mit dem Hamburger Krimipreis und Barbara Ott für das Drehbuch ihres Kurzfilms „Sunny“ (SWR, BR, ARTE) mit dem Studio Hamburg Nachwuchspreis ausgezeichnet. Der Polizeiruf 110: „Der Tod macht Engel aus uns allen“ erhielt erst kürzlich den Bayerischen Fernsehpreis für das beste Drehbuch.

Stand: 06.06.2014

Hamburger Krimipreis der Freien und Hansestadt Hamburg zu Ehren Jürgen Rolands für Regisseur Jan Bonny

Polizeiruf 110: „Der Tod macht Engel aus uns allen“
Regie:Jan Bonny
Drehbuch:Günter Schütter
Darsteller:Matthias Brandt, Anna Maria Sturm, Lars Eidinger, Hans-Jochen Wagner, Shenja Lacher, Anne Müller, Murathan Muslu, Mathias Kupczyk u.a.
Redaktion BR: Cornelia Ackers
Produktion:Claussen+Wöbke+Putz Filmproduktion (Jakob Claussen, Uli Putz) im Auftrag des BR

Inhalt

In ihrem fünften Fall müssen Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels (Matthias Brandt) und seine Mitarbeiterin Anna Burnhauser (Anna Maria Sturm) gegen ein Münchner Polizeirevier ermitteln. Dort ist ein inhaftierter Transsexueller unter mysteriösen Umständen zu Tode gekommen. Gegen das Revier wurde Anzeige erhoben.

Studio Hamburg Nachwuchspreis, bestes Drehbuch für Barbara Ott

"Sunny"
Drehbuch und Regie: Barbara Ott
Darsteller:Vincent Krüger, Max Günther, Paula Kroh, u.a.
Redaktion:Brigitte Dithard (SWR), Claudia Gladziejewski (BR), Sabine Brantus (ARTE)
Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg in Koproduktion mit dem SWR, BR und ARTE

Inhalt

Hajo (Vincent Krüger) denkt nicht lange nach, bevor er jemand anderen verprügelt. Hajo ist 19, hochgradig aggressiv und vor einem halben Jahr Vater geworden. Anstatt wie früher mit seinen Freunden eine gute Zeit zu haben, muss er sich nun um seinen Sohn (Max Günther) kümmern. Doch Hajo hat keinen Bock mehr die Windeln zu wechseln und Mutter zu spielen. Er will arbeiten und Geld verdienen. Hajo hat einen Plan und bringt sein Kind dabei in größte Gefahr.


0