Presse - Pressemitteilungen


1

#zukunftschule Der BR-Podcast für Bildung mit Weitblick

Wie muss ein Bildungssystem aussehen, das schon heute die Zukunft im Blick hat? Das Podcast-Projekt #zukunftschule des Bayerischen Rundfunks beschreibt die Probleme und Herausforderungen. Konkrete Lösungsvorschläge und "Best-Practice"-Beispiele werden vorgestellt und unaufgeregt und sachlich analysiert. Vor allem aber ist es das Ziel des Projekts, SchülerInnen, LehrerInnen, BildungspolitikerInnen, ForscherInnen und Eltern miteinander ins zu Gespräch bringen.

Stand: 20.11.2019

Symbolbild: Schulranzen mit Gesicht und Hashtag #zukunftschule  | Bild: BR

In zehn Episoden schauen sich die BR-ReporterInnen Visionen für das Bildungssystem an, von Reformschulen über Lernhauskonzepte bis zu Szenarien aus der Zukunftsforschung. Sie treffen SchülerInnen der Fridays-for-Future-Bewegung, SchulleiterInnen und LehramtsstudentInnen und haben die großen Fragen im Blick: Welche Werte wollen wir als Gesellschaft unseren Kindern vermitteln – und was steht tatsächlich auf dem Lehrplan? Bilden wir unsere Lehrkräfte richtig aus? Welche "Best-Practice"-Beispiele aus ganz Deutschland gibt es? Wie muss die Schule der Zukunft aussehen? Was muss sich in der Bildungspolitik wirklich ändern?

#zukunftschule wird von einem Bildungsbeirat unterstützt. Er setzt sich aus LehrerInnen, Eltern, SchülerInnen sowie Bildungs- und ZukunftsforscherInnen zusammen und ist Test-, Review- und Begleitgruppe des Projektes.

#zukunftschule ist ein Projekt des Bayerischen Rundfunks und wird dort gemeinsam von der Redaktion Wissen und Bildung aktuell, dem Inforadio B5 aktuell und dem Referat Digitale Entwicklungen & Social Media durchgeführt.

Mehr Informationen zum Projekt auf: www.br.de/zukunftschule

 Hier kann man #zukunftschule hören:


1