Presse - Pressemitteilungen


15

“Follow4Follow” – Neuer PULS-Podcast Vreni Frost wagt Blick hinter die Kulissen der Influencer-Bubble

Jeden Tag bewegen wir uns ganz selbstverständlich in der Welt von Social Media, holen uns Einrichtungs-Inspirationen bei Instagram, folgen unseren liebsten Comedy-Kanälen bei YouTube und kochen den viralen Pastatrend von TikTok nach. Aber wissen wir, was wirklich hinter den Kulissen der spannenden und interessanten Welt von Social-Media-Influencern vorgeht?

Stand: 29.03.2021

follow4follow - der Influencer*innen-Podcast von PULS | Bild: BR

PULS, das junge Content-Netzwerk des Bayerischen Rundfunks, beschäftigt sich im neuen Podcast "Follow4Follow" mit der Frage, was im Hintergrund der Social-Media-Bubble passiert und setzt sich auch kritisch mit den Entwicklungen in der Branche auseinander. Dabei trifft Bloggerin und Podcast-Host Vreni Frost jede Woche Menschen aus der Influencer-Welt und spricht mit ihnen darüber, was sie antreibt, besonders bewegt und was ihre Communities aktuell beschäftigt. "Follow4Follow" gibt es ab sofort jeden Montag neu bei BR Podcast, in der ARD Audiothek und auf allen gängigen Podcast-Plattformen.

Die erste Staffel startet mit dem Gast El Hotzo, der auf Twitter 114.000 Followerinnen und Follower hat und mehr als eine halbe Million Fans auf Instagram. Auf Twitter schreibt er fast im Stundentakt lustige Alltagsbeobachtungen auf, immer treffend und pointiert. El Hotzo, der eigentlich Sebastian Hotz heißt, scheint rund um die Uhr lustig zu sein – wie geht das? Vreni spricht mit ihm über den Druck, der dabei entsteht und inwiefern das Influencen ihn süchtig gemacht hat. Weiter geht es in der ersten Staffel “Follow4Follow” unter anderem mit Diana zur Löwen, Cathy Hummels und Ricarda Lang. 

"Für die jungen Zielgruppen, mit denen wir uns bei PULS täglich beschäftigen, existiert diese Influencer-Welt, sie war immer da und ist ein wichtiger Orientierungspunkt im Alltag. Mit ‘Follow4Follow’ möchten wir Einblicke in diese Welt gewähren, die nach außen hin sonst nur Hochglanz ist, und helfen im besten Fall dabei, einige Aspekte zu hinterfragen und Vorgänge besser zu verstehen – ohne zu verurteilen oder an den Pranger zu stellen. Ich freue mich, dass wir mit Vreni als Host Gespräche auf Augenhöhe führen können, in denen die Influencerinnen und Influencer sich wohlfühlen und uns und den Hörerinnen und Hörern einen tieferen Einblick in ihre Arbeit erlauben."

Nadine Ulrich, Redaktionsleiterin PULS

Vreni Frost 

Host vom PULS-Podcast "Follow4Follow" | Bild: Vreni Frost

Die Wahlberlinerin stand bereits mit sieben Jahren regelmäßig als Musikerin auf der Bühne, lernte 15 Jahre lang klassischen Gesang und spielte 13 Jahre lang Viola. Sie entschied sich letztendlich gegen das Musikstudium und für den Journalismus und die Sprache. Seit 2004 arbeitet sie als Rhetorik- und Kommunikationstrainerin, moderiert ihren Podcast "Summa Summarum", diverse Videoformate sowie Veranstaltungen. Darüber hinaus ist Vreni Frost eine der bekanntesten deutschen Bloggerinnen, schreibt unter anderem über Gesellschaft, Empowerment oder Gesundheit. 2019 wurde sie mit dem Goldenen Blogger Award ausgezeichnet. Ihr erstes Buch "Glanz und Gloria – der Universalreiniger für ein besseres Leben" erschien im Frühjahr 2020 bei Bastei Lübbe.

"Ich habe über zehn Jahre in der Blogger- und Influencer-Bubble verbracht, bis der Hype darum und die oftmals vermittelten oberflächlichen Werte dazu führten, mich aus dieser Branche weitestgehend zu verabschieden. Ich kenne meine Pappenheimer und ich weiß, wie das Business hinter den Insta-Kulissen läuft, deshalb freue ich mich auf viele ehrliche und direkte Gespräche. Gespräche über die Schattenseiten aber auch über die Chancen, die Social Media bieten."

Vreni Frost

Ab dem 29. März ist die erste Folge "Follow4Follow" abrufbar, danach gibt es jeden Montag eine neue Folge bei BR Podcast undauf allen gängigen Podcast-Plattformen.


15