Presse - Pressemitteilungen


5

Münchner Rundfunkorchester "Percussion Time!" - Virtuose SchlagWERKE mit Simone Rubino

Zum zweiten Mal konzertiert das Münchner Rundfunkorchester gemeinsam mit dem Schlagzeug-Virtuosen Simone Rubino, seinem "Artist in Residence" dieser Spielzeit. Auf dem Programm des 3. Konzerts der Reihe "Mittwochs um halb acht" stehen mit Konzertstücken von Keiko Abe, Darius Milhaud und Tan Dun regelrechte Klassiker des zeitgenössischen Schlagzeug- und Orchester-Repertoires. Die Leitung des Konzertabends im Münchner Prinzregententheater am 10. April 2019 hat Ariel Zuckermann.

Stand: 12.03.2019

Simone Rubino / Percussion Time | Bild: Marco Borggreve

Im Mittelpunkt des Konzerts, das von BR-Moderatorin Antonia Goldhammer moderiert wird, stehen zwei virtuose Kompositionen für Schlagwerke und Orchester fernöstlicher Provenienz: Neben "Prism Rhapsody" für Marimba und Orchester der japanischen Komponistin Keiko Abe steht das "Water Concerto" des chinesischen Komponisten Tan Dun. Beide Werke zeichnen sich durch äußerst innovative Techniken der Klangerzeugung aus, wobei das "Instrument" von Simone Rubino allein schon aus nahezu einem eigenen Orchester besteht: Marimba, Röhrenglocken, Trommeln und Gongs, Holzblöcke, Schellen und Becken – und mit Wasser gefüllte Schüsseln. "Le Bœuf sur le Toit" (Der Ochse auf dem Dach), das dritte Werk des Abends, ist eine ausgesprochen virtuose Fantasie für Orchester von Darius Milhaud und basiert auf einem brasilianischen Volkslied.

Simone Rubino, der schon beim ARD-Wettbewerb 2014 mit seinem frappierenden Können für Aufsehen gesorgt hat, entfacht in seinen Konzerten ein virtuoses Feuerwerk an bisher ungehörten Klangfarben und rhythmischer Präzision – und gleichzeitig verblüfft er mit einem empfindsamen und differenzierten Stil. Inzwischen hat er sich als Solist wie als Kammermusiker einen Namen gemacht, sein viel gelobtes CD-Debüt unter dem Motto "Immortal Bach" ist seinem Lehrer, dem legendären Schlagzeuger Peter Sadlo, gewidmet.

Infos

Mitwirkende:
Schlagzeug: Simone Rubino (Artist in Residence)
Münchner Rundfunkorchester
Moderation: Antonia Goldhammer
Leitung: Ariel Zuckermann

Programm:
Keiko Abe: "Prism Rhapsody" für Marimba und Orchester
Darius Milhaud: Le Bœuf sur le Toit op. 58
Tan Dun: "Water concerto" for Water Percussion and Orchestra

Konzerttermin:
Mittwoch, 10. April 2019, 19.30 Uhr, Prinzregententheater München, Großes Haus

Live-Übertragung:
BR-KLASSIK überträgt das Konzert am Mittwoch, 10. April 2019, live um 19.30 Uhr im Hörfunk und per Video-Livestream unter www.br-klassik.de/concert

Karten:
18,- bis 45,- Euro (Schüler und Studenten 8,- Euro)
Erhältlich bei BRticket über www.shop.br-ticket.de oder Tel. 0800 / 5900 594 sowie über MünchenTicket www.muenchenticket.de oder Tel. 089 / 54 81 81 81. 


5