Presse - Pressemitteilungen


32

Bayerischer Rundfunk / ARD-Vorsitz Ralf Borchard und Markus Huber ab 2018 neue ARD-Sprecher

Mit dem turnusmäßigen Wechsel des ARD-Vorsitzes vom Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) zum Bayerischen Rundfunk (BR) erhält die ARD auch ein neues Sprecherteam: Ab 1. Januar 2018 werden Ralf Borchard und Markus Huber für den Senderverbund sprechen und für den designierten neuen ARD-Vorsitzenden, BR-Intendant Ulrich Wilhelm, die ARD-Pressearbeit koordinieren. Das neue ARD-Sprecherteam wird in der Presseabteilung des Bayerischen Rundfunks angesiedelt sein, die weiterhin von Unternehmenssprecherin Sylvie Stephan geleitet wird.

Stand: 16.11.2017

ARD Vorsitz 2018 - Ralf Borchard und Markus Huber (von links)  | Bild: BR

Markus Huber (44, rechts im Bild) ist seit Anfang 2014 stellvertretender Pressesprecher des Bayerischen Rundfunks. Zuvor arbeitete er vierzehn Jahre lang als Pressesprecher für die HypoVereinsbank/UniCredit, zuletzt als stellvertretender Leiter der Presseabteilung in München. Nach Ausbildung zum Bankkaufmann, Redaktionsvolontariat und Journalistik-Studium war Markus Huber zunächst Redakteur und Moderator bei tv.münchen. 1996 kam er als Nachrichtensprecher zum BR, wo er später auch als Redakteur in der Nachrichtenredaktion tätig war. Seit 2007 hat er einen Lehrauftrag an der LMU München.

Ralf Borchard (54) war mehr als vierzehn Jahre lang als Hörfunk-Korrespondent für den BR und die ARD tätig – u.a. in Bonn, Berlin und London, zuletzt als Korrespondent und Studioleiter im ARD-Studio Südosteuropa mit Sitz in Wien. Zum Bayerischen Rundfunk kam er 1991, nach einem Volontariat bei den „Nürnberger Nachrichten“ und einem Studium der Politikwissenschaft in Erlangen und den USA. Als Moderator, Redakteur und Chef vom Dienst hat Ralf Borchard vor allem für die Radioprogramme Bayern 2 und B5 aktuell gearbeitet.

"Ich freue mich, ein so kompetentes Team für die Zeit des ARD-Vorsitzes gewonnen zu haben: Markus Huber bringt große Fachkompetenz und jahrelange Erfahrung als Kommunikationsprofi mit, Ralf Borchard überzeugt seit vielen Jahren als hervorragender Journalist und ARD-Korrespondent. Beide kennen das journalistische Geschäft und den Senderverbund aus der Nähe, sie werden unsere Pressestelle in allen ARD-Belangen bestens verstärken."

Ulrich Wilhelm, BR-Intendant und designierter ARD-Vorsitzender

Neue Pressekontakte - gültig ab 1. Januar 2018:

Die neue ARD-Pressestelle beim BR wird ab 1. Januar 2018 Ansprechpartner für alle Presseanfragen sein.

ARD-Pressestelle
Bayerischer Rundfunk
Tel. 089/5900-10565 (Sekretariat: Franziska Palmberger)
E-Mail: pressestelle@ard.de
Twitter: @ARD_Presse

Ralf Borchard (ARD-Sprecher)
Tel. 089/5900-10565
E-Mail: ralf.borchard@br.de

Markus Huber (ARD-Sprecher)
Tel. 089/5900-10565
E-Mail: markus.huber@br.de


32