Presse - Pressemitteilungen


9

BR Fernsehen Neue Literatursendung mit Thomas Gottschalk

Unter dem Sendungstitel "Gottschalk liest?" wird Thomas Gottschalk ab Frühjahr 2019 mit einem neuen Literaturformat im BR Fernsehen zu sehen sein. Vier mal im Jahr wird er dafür mit Gästen aus unterschiedlichen bayerischen Regionen über deren Neuerscheinungen und andere Kulturthemen sprechen. Damit will der BR einen neuen Zugang zum Thema Literatur anbieten.

Stand: 27.12.2018

Thomas Gottschalk | Bild: BR/Julia Müller

Nicht nur sein Germanistik- und Geschichtsstudium auf Lehramt zeugen von Gottschalks Nähe zur Literatur, auch danach haben Bücher ihn sein Leben lang begleitet. Unvergessen ist seine Gesprächssendung "Aus gegebenem Anlass" mit Literaturpapst Marcel Reich-Ranicki 2008. Dieser ermutigte Gottschalk schon damals, es einmal mit dem ernsteren Fach zu versuchen. Ebenfalls in Erinnerung geblieben ist Gottschalks Auftritt 2017 im "Literarischen Quartett", als er beeindruckend fachkundig Peter Handke besprach.

"Wir freuen uns sehr, mit Thomas Gottschalk einen großen Entertainer für eine Büchersendung des BR zu gewinnen. Mit 'Gottschalk liest?' wollen wir die Freude am Lesen einem breiten Publikum nahebringen - wir wollen zeigen, dass Lesen Spaß macht, Neugierde weckt und damit die Literatur fördern."

BR-Fernsehdirektor Dr. Reinhard Scolik

Auch Thomas Gottschalk fühlt sich reif für eine Büchersendung:
"Zum Lesen haben die meisten heute eine App – ich habe zumindest drei Semester Germanistik.“

Und mit Blick auf den kürzlichen Verlust seines Hauses in Kalifornien durch die dortigen Waldbrände fügt er hinzu:

"Auch wenn mir das keiner glaubt: Bevor beide verbrannten, war mein Bücherschrank größer als mein Kleiderschrank. Was ich getragen habe ist weg, was ich gelesen habe nicht!"


9