Presse - Pressemitteilungen


12

Exklusive Zusammenarbeit "Nachdenkliche Sprüche mit Bilder“ startet Kolumne bei PULS

"Nachdenkliche Sprüche mit Bilder“ ist die Facebook-Seite der Stunde: 270.000 Leute feiern die ironischen Zitate auf kitschigen Bildern, die dort geteilt werden. Ab 4. Dezember arbeitet der Macher der Seite, Willy Nachdenklich, mit PULS zusammen: Für das junge Angebot des Bayerischen Rundfunks startet er eine interaktive Kolumne auf Facebook. Darin beantwortet er auf seine besondere Weise User-Fragen und gibt Tipps für den Alltag. Auch im Podcast der Sendung „Netzfilter“ bei PULS wird der Macher der Seite zu hören sein.

Stand: 15.11.2016

Zusage von "Nachdenkliche Sprüche mit Bildern" | Bild: Nachdenkliche Sprüche mit Bildern

Ein echter Internet-Hit ist das Bild eines Engels, der in rosafarbenen Wolken schwebt – darunter Poesie der besonderen Art in rosa Schrift und bewusst falscher Rechtschreibung: "Es gebt ungefehr 20 Engel 10 schlafe gerade 9 spielem gerade und 1 ganz besondere Engel lest gerade diese Text“.

Tausendfach geliked und geteilt

Solche Sprüche machen gerade massenweise im Netz die Runde. Verantwortlich für den Hype ist die Facebook-Seite „Nachdenkliche Sprüche mit Bilder“ mit mehr als 270.000 Freunden. Die Fotos mit den Sinnsprüchen werden tausendfach geliked und geteilt. Ein Markenzeichen: Worte werden grundsätzlich falsch konjugiert, aus "eines oder einem“ wird die Ziffer 1 und Buchstabendreher runden die Sache ab.

Netz-Poesie

Die Kombination aus farbenfrohen Fotos und Sprüchen in parodiertem, schlechtem Kommentarspalten-Deutsch ergibt ein Stück Netz-Poesie, das den Nerv einer Generation trifft. Sogar die Werbeindustrie in der analogen Welt ist schon auf diese Art der Kommunikation aufgesprungen. So wirbt etwa eine große Bank mit dem Slogan „Gönn Dir ist einfach. Wenn man 1 gute Bank hat vong Vorsorge her.“

"Nachdenkliche“ Lebenstipps auf Facebook

Jetzt startet Willy Nachdenklich, der Macher hinter dem erfolgreichen Facebook-Phänomen, eine exklusive Zusammenarbeit mit dem jungen Programm des BR: Ab 4. Dezember gestaltet er eine wöchentliche Kolumne bei PULS. Dort stellt er sich den Fragen der User und gibt Lebenstipps: Gewohnt ironisch, trotzdem tiefgründig und mit ordentlich Kitsch beantwortet er Fragen wie "Ich will nicht mehr mit meinem Mitbewohner wohnen, sondern lieber alleine. Wie sage ich ihm das?“ oder "Meine Eltern hassen meine Freundin. Was kann ich tun?“. Die Antworten gibt es auf der PULS Facebook-Seite (https://www.facebook.com/PULS). Auch im Podcast der PULS Sendung "Netzfilter“ kommt Willy zu Wort. Und wie könnte es anders sein – die Zusage für die Zusammenarbeit kam natürlich als nachdenklicher Spruch auf einem Bild: "Ich freu mich auf 1 schöme zusamen Arbeit mit den BR Plus Nerzfilter“.

Sendungsinfo: Netzfilter – Damit es "Klick“ macht

Von Hacker bis Hype, von Netzpolitik bis Social Networks - Die Sendung filtert die Themen, die die Netzgemeinde in der Woche bewegt haben, hinterfragt Trends und Meme und navigiert die Zuhörer sicher durch den digitalen Alltag: Samstags von 12 -14.00 Uhr im Livestream auf deinpuls.de oder immer als Podcast: http://tinyurl.com/z3qr9um


12