Presse - Pressemitteilungen


4

Musiksommer im BR Fernsehen "Music was my first love"

Von den Rolling Stones bis George Harrison, von den Beatles bis hin zu Elvis und Depeche Mode. Unter dem Motto "Musiksommer" zeigt das BR Fernsehen von Ende Juli bis Anfang September eine Reihe besonderer Konzertaufnahmen, Dokumentationen und Dokumentarfilme über Legenden und prägende Musiker der Rock-und Popgeschichte. Der Musiksommer im BR Fernsehen beginnt anlässlich des 75. Geburtstags von Mick Jagger mit der Stones-Doku "Crossfire Hurricane". Einige Filme sind nach der Ausstrahlung in der BR Mediathek zu sehen online unter: www.br.de/mediathek

Stand: 19.06.2018

Frontmann Dave Gahan auf der Bühne. | Bild: BR/Telepool GmbH

Die Sendungen im Überblick:

Mittwoch, 25. Juli 2018, 22.45 Uhr
Rolling Stones-Crossfire Hurricane
Dokumentarfilm, USA 2012
Regie: Brett Morgen
BR Mediathek: Keine Mediatheksrechte

200 Millionen verkaufte Platten, weltberühmt seit über 50 Jahren, gehasst, geliebt und immer noch auf Tour: Die Rolling Stones sind die wohl größte Rockband aller Zeiten. Der Filmemacher Brett Morgen hat sich der Herausforderung gestellt, die unglaubliche Geschichte der Stones anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Band zu dokumentieren. Er führte lange und sehr persönliche Interviews mit Mick Jagger, Keith Richards, Ron Wood, Charlie Watts, Mick Taylor und Bill Wyman. Ihre Erinnerungen spannen den Bogen zwischen legendären Konzertmitschnitten, authentischen TV- Reportagen und bislang unveröffentlichtem Archivmaterial.

Mittwoch, 1. August 2018, 23.30 Uhr
The Beatles: Sgt. Pepper‘s Musical Revolution
Dokumentation, Großbritannien 2016
Regie: Francis Hanley
BR Mediathek: Nach Ausstrahlung 7 Tage

"Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" war der Soundtrack des Summer of Love 1967. Bis heute ist es eines der meistverkauften Alben und gilt als Meilenstein der Musikgeschichte, der den Wandel der Popmusik einleitete. Noch nie zuvor wurde eine Platte mit so großem Aufwand produziert. Der Komponist und Musikwissenschaftler Howard Goodall feiert das Album mit Analysen der Musik, selten gespielten Audio- und Videoaufzeichnungen aus der Produktion und bunten, psychedelischen Projektionen.

Mittwoch, 1. August 2018, 24.45 Uhr
Nowhere Boy - Als John Lennon ein Junge war
Spielfilm, Großbritannien 2009
Regie: Sam Taylor Johnson
BR Mediathek: Keine Mediatheksrechte

Nach den Memoiren von John Lennons Halbschwester Julia Baird inszenierte Sam Taylor-Johnson eine mitreißende Filmbiografie über die Jugendjahre des legendären Beatles-Mitbegründers. Dabei erfährt der Zuschauer viel über die Inspirationsquellen und die künstlerischen Beweggründe des Musikers. Jenseits der biografischen Aspekte funktioniert der Film aber auch als berührende Geschichte einer schwierigen Jugend. Für Hauptdarsteller Aaron Taylor-Johnson wurde die Rolle des John Lennon zum Karrieresprungbrett.

Mittwoch, 8. August 2018, 23.30 Uhr
Depeche Mode 101
Konzertfilm, Großbritannien/USA 1989
Regie: David Dawkins, Chris Hegedus, D.A. Pennebaker
BR Mediathek: Nach Ausstrahlung 7 Tage

Ihnen gelang, was zuvor nur Pink Floyd und den Rolling Stones geglückt war: Am 18. Juni 1988 spielte die britische Band Depeche Mode vor mehr als 80.000 Fans - für die Mitglieder bis heute ein aufwühlendes, unvergessenes Erlebnis. Dieses emotionsgeladene Konzert im völlig ausverkauften Rose Bowl Stadion in Pasadena, Kalifornien, bildete den vorläufigen Höhepunkt des Quartetts und begründete ihren weltweiten Kultstatus. Regisseur D. A. Pennebaker, Chris Hegedus und David Dawkins dokumentierten Depeche Mode auf ihrer damaligen Tournee und fingen den fulminanten Auftritt in faszinierenden Bildern ein. Aber nicht nur das: Neben der Live-Bühnenshow wird eine Gruppe Jugendlicher begleitet, die von der Ostküste aus im Bus zum Konzert ihrer Idole im Pasadena Rose Bowl Stadion reisen.

Mittwoch, 8. August 2018, 01:30 Uhr
You Instead
Spielfilm, Großbritannien 2011
Regie: David Mackenzie
BR Mediathek: Keine Mediatheksrechte

Strömender Regen, reichlich Alkohol, Stagediving und 100.000 Musikfans in Hochstimmung: Das ist das Festival „T in the Park“ in Schottland. Hier geraten Adam, der Sänger der kalifornischen Elektropopgruppe „The Make“ und Morello, die in der Punkband „The Dirty Pinks“ spielt, kurz vor Morellos Auftritt im Backstage-Bereich aneinander. Als Spielfilmergänzung zum „Musiksommer“ lebt David Mackenzies romantische Musikkomödie, die tatsächlich vor Ort während des zweitägigen „T in the Park“-Festivals im schottischen Kinross-shire gedreht wurde, von ihrer bemerkenswerten Authentizität. Alle Musikfans im Film, ihre Rangeleien im Schlamm, ihre Zelte und die Bühnen und Backstage-Räume sind also echt.

Mittwoch, 22.August 2018, 23.30 Uhr
George Harrison: Living in the Material World (Teil 1 und 2)
Dokumentation, USA 2011
Regie: Martin Scorsese
BR Mediathek: Keine Mediatheksrechte

George Harrison (1943-2001) galt als der "stille Beatle". Lange stand der Leadgitarrist der "Fab Four" im Schatten Paul McCartneys und John Lennons. Und doch prägte er die Beatles ebenso wie seine Bandkollegen. In seinem Dokumentarfilm porträtiert Meisterregisseur Martin Scorsese den Ausnahmekünstler und zeigt bisher unveröffentlichte Fotos und Filmmaterial. Der erste Teil behandelt die Jugend Harrisons, seine Jahre mit den Beatles und die ersten Soloprojekte.

Als sich die Beatles 1970 auflösen, geht eine Ära der Popmusik zu Ende. Wie seine früheren Bandkollegen beginnt auch Leadgitarrist George Harrison eine wechselhafte Karriere als Solomusiker, ab Ende der 1970er-Jahre produziert er zudem mit seiner Firma "HandMade Films" Spielfilme. In seiner Doku porträtiert Martin Scorsese den britischen Ausnahmekünstler und zeigt bisher unveröffentlichte Fotos und Filmmaterial. Der zweite Teil behandelt die Solokarriere Harrisons bis zu seinem Tod im Jahr 2001.

Mittwoch, 29. August 2018, 23.35 Uhr
Hüte dich vor Ginger Baker! Drummer ohne Kompromisse
Dokumentarfilm, USA 2013
Regie: Jay Bulger
BR Mediathek: Nach Ausstrahlung 7 Tage

Der "Cream"-Schlagzeuger Ginger Baker galt in den 60er- und 70er Jahren als einer der Besten seines Fachs – aber auch als Tyrann. Der Dokumentarfilmer Jay Bulger erzählt in Interviews mit Baker und Kollegen wie Carlos Santana und Eric Clapton von einem Leben im Rausch von Drogen und Musik, von musikalischer Virtuosität und Gewalt. Auch die Dreharbeiten waren nicht ungefährlich: vor laufender Kamera brach Baker Bulger im Streit die Nase.

Mittwoch, 5. September 2018, 23.30 Uhr
Elvis - Aloha from Hawaii
Konzertfilm, USA 1973
Regie: Marty Pasetta
BR Mediathek: Nach Ausstrahlung 7 Tage

Das Konzert „Elvis – Aloha From Hawaii“ ist in der Fernsehgeschichte einzigartig. Es war das erste live über Satellit übertragene Konzert und wurde in über 40 Ländern zeitgleich ausgestrahlt: 51 Prozent aller Amerikaner verfolgten es am Bildschirm – die Zuschauerquote stellte selbst die einige Jahre zuvor erzielten Rekordzahlen der Mondlandung in den Schatten. Der weiße „American Eagle“-Jumpsuit in Kombination mit der Blumengirlande trug sein Übriges dazu bei, dass dieser Auftritt Elvis Presleys längst ein fester Bestandteil unseres kollektiven Gedächtnisses geworden ist.

Mittwoch, 5.September 2018, 00.05 Uhr
The Sapphires
Spielfilm, Australien 2012
Regie: Wyne Blair
BR Mediathek: Keine Mediatheksrechte

Musikalisch mitreißender, Cannes-Festivalhit nach einer wahren Geschichte über vier Aborigine-Frauen, die den Soul zu den GIs bringen: 1968 verändert sich die Welt der Schwestern Gail (Deborah Mailman), Julie (Jessica Mauboy) und Cynthia (Miranda Tappsel) sowie ihrer Cousine Kay (Shary Sebbens). Als Aborigines leiden sie in ihrer australischen Heimat unter Rassismus, als Sängerinnen erleben sie im Ausland Anerkennung. Dank dem Musiker Dave Lovelace (Chris O´Dowd) entdecken sie als Girlband den Soul.


4