Presse - Pressemitteilungen


0

"Klassik in Bayern" Residenz- und Schlösser-Tournee des Münchner Rundfunkorchesters

Das Münchner Rundfunkorchester startet am 11. Mai zum zweiten Mal zu einer "Klassik in Bayern"-Tour – mit einem reizvollen Programm im Gepäck und in Begleitung seines aktuellen Artist in Residence, Radovan Vlatković. Am Pult steht mit Reinhard Goebel ein international geschätzter Experte für historische Aufführungspraxis. In den prachtvoll ausgestalteten historischen Spielstätten der fünf Tourneeorte gehen Musik und Architektur eine wirkungsvolle Symbiose ein.

Stand: 29.03.2023

Artist in Residence Münchner Rundfunkorchester 2022/23 | Bild: Branko Hrkac

Den Auftakt der diesjährigen "Klassik in Bayern"-Tour bildet das Konzert am 11. Mai im Blauen Saal der Orangerie Ansbach, gefolgt von Aufführungen in Straubing, Oettingen, Neuburg an der Donau und Dachau.

Solist ist der Hornist Radovan Vlatković (Foto), der dem Münchner Rundfunkorchester in der aktuellen Spielzeit als Artist in Residence verbunden ist. Sein Erfolg beim ARD-Musikwettbewerb 1983 brachte dem gebürtigen Kroaten weltweites Renommee als führender Solist seiner Generation ein. Nach dem Studium in seiner Heimatstadt Zagreb wurde er mit 20 Jahren Solohornist des damaligen Radio-Symphonie-Orchesters Berlin, verfolgte jedoch als Kammermusiker und Solist längst eine internationale Laufbahn. Radovan Vlatković engagiert sich als gefragter Pädagoge ebenso wie als Festivalleiter. Auf der Residenz- und Schlössertournee präsentiert er sich mit Mozarts Hornkonzert Nr. 3 Es-Dur, KV 447 sowie mit dem Hornkonzert Es-Dur von Antonio Rosetti, seinerzeit Mitglied der Hofkapelle von Kraft Ernst Fürst zu Oettingen-Wallerstein.

Die orchestrale Klammer der Konzerte bilden Leopold Mozarts Symphonie G-Dur ("Neue Lambacher"), die als Geschenk für die Gastfreundschaft des Abtes des Benediktinerstiftes Lambach in Oberösterreich entstand, sowie die Symphonie Nr. 72 B-Dur vom damaligen Chef der Mannheimer Hofkapelle, Christian Cannabich. Wolfgang Amadé Mozart soll über ihn gesagt haben, er sei der beste "Director", den er "je gesehen" habe.

Tournee-Orte und -Termine

Donnerstag, 11. Mai, 19.30 Uhr – Ansbach, Orangerie, Blauer Saal
Samstag, 13. Mai, 19.30 Uhr – Straubing, Rittersaal im Herzogschloss
Sonntag, 14. Mai, 17.00 Uhr – Oettingen, Festsaal im Residenzschloss (im Rahmen der Oettinger Residenzkonzerte, Hörfunkaufzeichnung für BR-KLASSIK)
Dienstag, 16. Mai, 19.30 Uhr – Neuburg a. d. Donau, Stadttheater
Mittwoch, 17. Mai, 19.30 Uhr – Dachau, Festsaal im Schloss Dachau


Programm

Leopold Mozart: Symphonie G-Dur ("Neue Lambacher")
Wolfgang Amadé Mozart: Hornkonzert Nr. 3 Es-Dur, KV 447
Antonio Rosetti: Hornkonzert Es-Dur, RWV C49
Christian Cannabich: Symphonie Nr. 72 B-Dur à 12

Mitwirkende

Radovan Vlatković, Horn
Münchner Rundfunkorchester
Leitung: Reinhard Goebel


0