Presse - Pressemitteilungen


16

5. Mitsingkonzert mit Chor des BR Fernsehdoku über "cOHRwürmer V" mit Haydns Schöpfung

Mehr als 1.000 gesangsbegeisterte Männer und Frauen aller Altersstufen und aus ganz Bayern waren am 7. Juli im Münchner Circus-Krone zusammen gekommen und haben unter der Leitung von Howard Arman, dem Künstlerischen Leiter des BR-Chores, einen Tag lang gemeinsam mit dem Chor des BR und dem Münchner Rundfunkorchester musiziert: Haydns Schöpfung stand auf dem Programm. Der BR-Filmer Andreas Krieger hat im Vorfeld einige der Sänger und Sängerinnen bei ihren aufwendigen Vorbereitungen und am Projekttag begleitet. Seine Dokumentation wird am Sonntag, 21.7., um 10.15 Uhr im BR Fernsehen gesendet.

Stand: 08.07.2019

2011 wurden die "cOHRwürmer" ins Leben gerufen. Am 7. Juli 2019 hat das Projekt inzwischen zum 5. Mal stattgefunden. | Bild: BR / Klaus Fleckenstein

Auf dem Programm standen Auszüge aus Joseph Haydns Oratorium "Die Schöpfung". Ab 10.30 Uhr wurde geprobt, das Konzert begann um 17 Uhr und wurde aufgezeichnet:
BR-KLASSIK sendet den Mitschnitt am Freitag, 12. Juli 2019, um 18.05 Uhr.

Außerdem gibt es eine begleitende Fernseh-Dokumentation von Andreas Krieger:
Ausstrahlung am Sonntag, 21. Juli 2019, um 9.45 Uhr im BR Fernsehen.

Etwa ein halbes Jahr vor dem großen Tag hatten die sangesfreudigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer begonnen, sich darauf vorzubereiten: Jeder muss die Stücke des Programms in Eigenarbeit einstudieren, bei den Proben mit Howard Arman, dem Künstlerischen Leiter des BR-Chores, bekommen sie dann den "letzten künstlerischen Schliff".

Zur Vorbereitung stand auch schon bei den cOHRwürmern I bis VI vorbereitetes Notenmaterial auf der Homepage des BR-Chores (www.br-chor.de/cohrwuermer) zum Download bereit – mit exakten, von Howard Arman eingetragenen Aufführungs-Anweisungen.

Für Viele ist auch das Üben übers Hören hilfreich. Dafür gab es speziell eingespielte CDs, aufbereitet mit jeweils dem Schwerpunkt Sopran, Alt, Tenor oder Bassstimme im Vordergrund.

Der große Höhepunkt des Tages war natürlich das Konzert mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks und dem Münchner Rundfunkorchester.
BR-KLASSIK-Hörer und -Hörerinnen können es am Freitag, 12. Juli 2019, 18.05 Uhr im Radio hören.

Die begleitende Dokumentation im BR Fernsehen

Der BR-Filmer Andreas Krieger hat im Vorfeld des cOHRwürmer-Tages einige der Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit der Kamera begleitet, bei ihren Gesangsvorbereitungen genauso wie im Alltag und im Circus Krone. Seine Dokumentation über "cOHRwürmer V" zeigt eindrücklich den enormen Einsatz der Sänger und Sängerinnen im Vorfeld des Projekttags.
Die Doku ist zu sehen am Sonntag, 21. Juli 2019, von 9.45 bis 10.30 Uhr im BR Fernsehen.

Gestartet wurde das – mittlerweile weit über Bayerns Grenzen hinaus bekannte – Projekt cOHRwürmer im Jahr 2011. Bereits die erste Veranstaltung "cOHRwürmer I" wurde vom Deutschen Musikrat als beste Veranstaltung in der Kategorie "MusikERleben – eine Bühne für Profis und Laien" unter hunderten Bewerbungen aus dem ganzen Bundesgebiet mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Das Programm
Joseph Haydn: Die Schöpfung (Auszüge)

Weitere Informationen unter www.br-chor.de


16