Presse - Pressemitteilungen


0

BR Fernsehen / Bayern 2 Zum 80. Geburtstag von Michael Verhoeven

Michael Verhoeven ist einer der wichtigen deutschen Regisseure und Filmproduzenten. Schon zu Beginn seiner Karriere sorgt er 1970 auf der Berlinale mit seinem Anti-Vietnam-Film "o.k" für Aufsehen. 1982 kommt "Die weiße Rose" in die Kinos. Das Thema Nationalsozialismus lässt ihn nicht los, und ist auch Thema in dem 1990 produzierten und für einen Oscar nominierten Spielfilm "Das schreckliche Mädchen". Michael Verhoeven feiert am 13. Juli seinen 80. Geburtstag. BR Fernsehen und Bayern 2 würdigen ihn aus diesem Anlass mit zwei seiner Filme und einem Porträt.

Stand: 09.07.2018

Michael Verhoeven | Bild: BR

Im BR Fernsehen

Mittwoch, 11. Juli, 22.45 Uhr
Die zweite Hinrichtung – Amerika und die Todesstrafe
Dokumentation, Deutschland 2011
Regie: Michael Verhoeven
BR Mediathek: Nach Ausstrahlung sieben Tage

Am 16. September 2009 soll der wegen Vergewaltigung und Mord zum Tode verurteilte Romell Broom im US-Bundesstaat Ohio mit einer Giftspritze hingerichtet werden. Nachdem zwei Stunden nach einer Vene gesucht wurde, um dem 53-Jährigen den Medikamentencocktail zu spritzen, und nach 18 überaus schmerzhaften Versuchen musste das Unternehmen abgebrochen werden. Bald stellt sich den Behörden die Frage, ob ein zweiter Termin für eine Hinrichtung angesetzt werden soll. Verhoevens Dokumentarfilm rollt den schockierenden Fall neu auf.

Samstag, 14. Juli, 23.25 Uhr
Glückskind
Spielfilm, Deutschland 2014
Darsteller: Herbert Knaup, Thomas Thieme, Mohammad-Ali Behboudi, Naomi Krauss u.a.
Buch und Regie: Michael Verhoeven
BR Mediathek: Nach Ausstrahlung sieben Tage

Herbert Knaup spielt in einer seiner ungewöhnlichsten Rollen einen heruntergekommenen Mittfünfziger, der seiner Familie den Rücken gekehrt hat und ohne jede Perspektive lebt. Als er ein Baby in der Mülltonne findet, beginnt eine wundersame Verwandlung. Der Film ist eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Steven Uhly, die Regisseur Michael Verhoeven meisterhaft und mit viel Fingerspitzengefühl inszeniert.

Auf Bayern 2

Freitag, 13. Juli, 8.30 Uhr
kulturWelt
Michael Verhoeven wird 80 - eine Würdigung
Ein Porträt von Moritz Holfelder

Michael Verhoeven, seit über einem halben Jahrhundert verheiratet mit der Schauspielerin Senta Berger, hat seit Mitte der 1960er Jahre kontinuierlich für das deutsche Kino gearbeitet, aber auch viele Fernsehfilme und Serien gedreht. Sein Film "Das schreckliche Mädchen" wurde 1991 für einen Oscar in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film" nominiert. Verhoevens Film "Die weiße Rose" lenkte das Augenmerk der Zuschauer 1982 auf die Geschichte der Münchner Widerstandsgruppe gegen das Nazi-Regime und auf deren Mitglieder Hans Scholl, seine Schwester Sophie Scholl, Willi Graf, Alexander Schmorell und Christoph Probst.


0