Presse - Pressemitteilungen


12

BAYERN 3 Deutscher Radiopreis für "Mensch, Otto!"

Der BAYERN 3-Talk "Mensch, Otto!" hat den Deutschen Radiopreis 2014 gewonnen. Das Gespräch zwischen Moderator Thorsten Otto und "Krankentrösterin" Gaby Sonnenberg wurde in der Kategorie "Bestes Interview" ausgezeichnet. Die Laudatorin war die Schauspielerin Christiane Paul. Ab dem 21. September wird "Mensch, Otto!" auch im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt.

Stand: 08.09.2014

Julia Liebing, Thorsten Otto, Christiane Paul beim Deutschen Radiopreis | Bild: NDR/Moris Mac Matzen

Aus 361 Einreichungen von 146 Radiosendern hatte eine Jury des Grimme-Instituts die 30 Besten ausgewählt. In der Kategorie "Bestes Interview" gewann die Sendung "Mensch, Otto!" - Thorsten Otto im Gespräch mit Gaby Sonnenberg“ vom 14. Mai 2014 auf BAYERN 3.

Begründung der Jury

"Gaby Sonnenberg erkrankte zweimal an Leukämie und verlor dennoch nie ihren Lebensmut. Noch im Krankenhaus beschließt die 40-Jährige, ein 'Krankentröster-Buch' zu schreiben. Zu Gast bei Thorsten Otto von Bayern 3 blickt sie, mittlerweile geheilt, zurück auf die schwere Zeit. Dem Moderator gelingt durch seine einfühlsamen Interviewfragen das Portrait eines Menschen voller Zuversicht. Ein Gespräch wie unter Freunden, das die schweren Momente nicht zum allein beherrschenden Thema werden lässt und bei dem trotz der Ernsthaftigkeit der Umstände so manches Mal herzlich gelacht werden darf."

Thorsten Ottos Gast, Gaby Sonnenberg, arbeitete jahrelang als Autorin für Jürgen von der Lippes legendäre Show "Geld oder Liebe". Als sie 2011 an Leukämie erkrankte und nicht wusste, ob sie es schafft, schrieb sie von der Lippe eine E-Mail: "Ich wollte einfach Danke sagen für den Fall, dass ich sterbe." Aus ihrem regen E-Mail-Verkehr entstand das Buch „Die Krankentrösterin“ mit vielen berührenden Geschichten. Nach einem Leukämie-Rückfall gilt die 40-Jährige heute als geheilt.

„Mensch,Otto!“ mit Thorsten Otto, bzw. "Mensch, Theile!" mit Brigitte Theile, ist der etwas andere Talk im deutschen Radio. Seit Oktober 2008 gilt die Stunde von 19.00 bis 20.00 Uhr (Mo-Fr) auf BAYERN 3 als die beste Zeit für gute Gespräche. Seither haben bereits mehr als 1.200 außergewöhnliche Menschen Thorsten Otto und Brigitte Theile ihre Lebensgeschichte erzählt. Hauptaugenmerk der Sendung sind Menschen, die nicht jeden Tag in der Öffentlichkeit stehen, deren Leben aber eines gemeinsam hat:  Es verläuft in ungewöhnlichen Bahnen und dahinter steckt immer eine spannende Geschichte. Knapp 300.000 Bayern verfolgen das Talkformat im Radio, hinzu kommen zahlreiche Podcast-Nutzer.

"Glückwunsch, Thorsten Otto! Diesen Preis haben Sie sich redlich verdient. Einfühlsam, neugierig und nie indiskret führt Thorsten Otto Gespräche mit Menschen, die etwas zu erzählen haben. Es gelingt ihm Nähe herzustellen, ohne sich anzubiedern, deshalb erfährt er manches, was bislang öffentlich noch nicht ausgesprochen wurde. Mein Dank gilt Thorsten Otto und seinem Team von Bayern 3. Nach dem Radiopreis geht es jetzt im Fernsehen weiter: Am 21. September ist 'Mensch, Otto!' erstmals auch im Bayerischen Fernsehen zu sehen."

Martin Wagner, Hörfunkdirektor des Bayerischen Rundfunks

"Wir sind stolz und freuen uns natürlich sehr, dass es jetzt mit dem Deutschen Radiopreis geklappt hat. Wir waren von Thorstens Talent als Talker immer überzeugt. Unser großer Dank gilt aber auch seinen Redakteurinnen Marion Fuchs, Franziska Paskuda, Julia Liebing und Veronika Macher - alle zusammen bilden ein fantastisches Team, das Thorstens Sendung akribisch und mit viel Herzblut vorbereitet. Weiter so!"

BAYERN 3-Programmbereichsleiter Walter Schmich

Thorsten Otto stammt aus Weiden (Oberpfalz) und kam 1998 zu BAYERN 3, wo er sich rasch einen Namen als  einfühlsamer Talker machte. Ab September kann man ihn auch im Bayerischen Fernsehen erleben ("Mensch, Otto! – Stars am Sonntag"). Sein erster Gast am 21. September (23.15 Uhr) ist der Schauspieler  Christian Ulmen. ("Wer’s glaubt, wird selig", "Maria, ihm schmeckt's nicht", "MANN/FRAU").

Nominiert für den Deutschen Radiopreis war auch U21 – VERNETZT, ein junges, trimediales BR-KLASSIK-Format. Es gehörte damit zu den drei Preisanwärtern in der Kategorie "Beste Innovation".

Der Deutsche Radiopreis
Der Deutsche Radiopreis wird seit 2010 jährlich in zehn Kategorien verliehen. Die Zahl der Bewerbungen um die begehrten Auszeichnungen ist im fünften Jahr erneut gestiegen: 146 Sender (elf mehr als 2013) schickten in diesem Jahr ihre besten Produktionen und Protagonisten ins Rennen und beteiligten sich mit insgesamt 361 Einreichungen am Wettbewerb (2013: 354). Die Sieger wurden von einer unabhängigen Jury des Grimme-Instituts, die aus elf Expertinnen und Experten besteht, ausgewählt. Für den Deutschen Radiopreis arbeiten öffentlich-rechtliche und private Radiosender zusammen, um gemeinsam herausragende Moderatoren, Reporter, Nachrichtenformate und Sendungen auszuzeichnen.

Die Gala 2014 – Ausstrahlung im Bayerischen Fernsehen
Die Preisverleihung fand im Rahmen einer festlichen Gala in Hamburg statt. Barbara Schöneberger führte durch den Abend mit einem hochkarätigen Musikprogramm. Als Künstler traten u.a. auf:
Lily Allen, Revolverheld, Mark Forster und Andreas Bourani.

Das Bayerische Fernsehen strahlt die Aufzeichnung der Gala am Montag, 8. September 2014 ab 0.10 Uhr aus.

Weitere Informationen und aktuelle Fotos der Preisverleihung unter: www.deutscher-radiopreis.de
(Klicktipps rechte Spalte)


12