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Landtagswahl BR startet Digitales Debattenprojekt #MeinWunschAnBayern

Am 14. Oktober 2018 ist Landtagswahl in Bayern. Im Vorfeld dazu startet der Bayerische Rundfunk das digitale Projekt #MeinWunschAnBayern. Bürger formulieren ihre Wünsche und Vorstellungen an Politiker. Das Ziel: eine Debatte über aktuelle Themen anstoßen, die die Menschen bewegen.

Stand: 30.08.2018

Teilnehmer der Aktion #MeinWunschAnBayern" | Bild: BR

Für das Projekt waren Reporter des BR in ganz Bayern unterwegs und haben mit einzelnen Bürgern über deren Wünsche gesprochen: darunter eine niederbayerische Kinderpflegerin, die sich eine bezahlte Ausbildung wünscht, eine Münchner Aktivistin für Behindertenrechte sowie ein Regensburger Straßenzeitungsverkäufer, der sich für mehr Toleranz im Miteinander ausspricht. Die Videos zeigen diese Wünsche direkt, frontal in die Kamera gesprochen, als sehr persönlichen Appell der Bürger.

Auch prominente Bayern wie Lisa Fitz, Philipp Lahm, Harald Lesch oder Luise Kinseher machen bei der Aktion mit. Der Musiker Stefan Dettl von LaBrassBanda setzt sich zum Beispiel für bayerische Wirtshäuser ein. Diese seien für das kulturelle Leben vor Ort unverzichtbar.

 Das Ziel: Nah an den Menschen – Themen setzen, die die Bürger bewegen

Die bisher ausgewählten Wünsche sollen ein Anstoß für weitere Clips sein, die Zuschauer, Hörer und Nutzer selbst gestalten. Sie können mit dem Smartphone aufgenommen und im Netz veröffentlicht werden. So kann jeder mitmachen und Teil der Aktion werden. Damit soll ein möglichst breites Bild der Themen entstehen, die die Menschen in Bayern wirklich bewegen. 

BR-Chefredakteur Christian Nitsche: "Vor der Landtagswahl möchte der BR die Wählerinnen und Wähler umfassend und ausgewogen informieren. Mit dem innovativen Videoformat #MeinWunschAnBayern suchen wir ganz gezielt den Kontakt zu unserem Publikum und bieten eine bisher einmalige Plattform für einen sachlichen Austausch.“

Nutzer können sich mit eigenen Videos betieligen

Die selbstgedrehten Videos sollen die Nutzer auf ihrer eigenen Facebookseite öffentlich hochladen, immer versehen mit dem Hashtag #MeinWunschAnBayern. So kann die BR24-Redaktion die Videos finden und ausgewählte Clips auf www.br24.de sowie der BR24-Facebookseite präsentieren.

Neben der Publikation auf allen Social Media Kanälen des Bayerischen Rundfunks und unter www.br24.de wird #MeinWunschAnBayern auch in TV- und Radiosendungen des Programms mit aufgenommen und diskutiert.

Das innovative Format ist eine Entwicklung des Webvideolabs der Abteilung „Digitale Entwicklungen und Social Media“ in Zusammenarbeit mit BR24 und der Chefredaktion.

Beispiele für  #MeinWunschAnBayern

Feuerwehr-Kommandant: „Stärkung des Ehrenamts“
Von “Sonntagsreden” der Politiker hat Gerhard Eichmüller genug. Der Feuerwehrkommandant ist stolz auf sein Ehrenamt. Allerdings braucht die Feuerwehr dringend Nachwuchs - Eichmüller hat eine Idee für einen zusätzlichen Anreiz.

Aktivistin Patricia Koller: “Behindertenrechte stärken”
Unklare Auskünfte in Behörden, kaum Aufklärung über die eigenen Rechte. Patricia Koller aus München ist Aktivistin für Behindertenrechte und findet die aktuelle Lage unerträglich.

Flixbus-Gründer Jochen Engert: “Fördert mehr Gründertum”
Innovation muss nicht aus großen Konzernen kommen, glaubt Jochen Engert. Er hat vor fünf Jahren Flixbus gegründet, mit zwei weiteren jungen Bayern. Engert wünscht sich mehr Nachahmer - und dass der Freistaat diese stärker unterstützt.


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