Presse - Pressemitteilungen


49

Neues Unterhaltungsformat Mannsbild & Pfundskerl - Das Duell durch Bayern

Urbaner Trendsetter trifft auf rustikales Urviech – wer ist der bessere Bayer? Das neue Factual-Entertainment-Format „Mannsbild & Pfundskerl“ will das herausfinden und lässt BR-Moderator Florian Wagner ("Heimatrauschen") gegen Volksmusikant Daniel Neuner ("Knedl & Kraut") im Duell antreten. BR Fernsehen zeigt die sechs Folgen der neuen Reihe ab 5. März 2018 immer montags um 20.15 Uhr. Die komplette Staffel wird dann bereits in der BR Mediathek zu sehen sein.

Stand: 23.01.2018

Die beiden grundverschiedenen Kontrahenten treten in jeder Sendung in drei ausgefallenen Wettkämpfen gegeneinander an. Ob Kajakfahren, Seifenkistenrennen oder Sambatanzen, ob sportlich und mit Muskelkraft oder kniffelig und mit Köpfchen – keine Herausforderung ist Florian Wagner und Daniel Neuner zu groß, kein Wettbewerb zu hart. Quer durch alle Regierungsbezirke Bayerns und zu den unterschiedlichsten Veranstaltungen führt sie ihr gnadenloses Duell zwischen Moderne und Tradition.

Florian Wagner (41) moderiert seit 2012 im BR-Fernsehen das monatliche Magazin „Heimatrauschen“ und ist seit 2016 eines der Gesichter der Do-it-yourself-Reihe „Milberg & Wagner“. Privat ist er leidenschaftlicher Hobbyschreiner. Daniel Neuner (45) ist Teil des Wirtshauskabarett-Trios „Knedl & Kraut“ und mischt auch in der Percussion-Gruppe „Alpin Drums“ von Toni Bartl mit. Die Hobbies des gelernten Kunstschmieds, der in mehr als zehn Vereinen aktiv ist: Edelweiß züchten, Holzlarven schnitzen, Hosenträger sticken.

Die beiden Duellanten gaben sich zum Drehstart augenzwinkernd kampfeslustig:

"Beim Sprichmacha ist der Flo besser, aber wenn er unter Druck gerät, wird er nervös und dann haut’s ihn meistens ‘naus."

Daniel Neuner

Sein Gegner gibt sich selbstbewusst:

"Ich bin der Bessere, weil ich schneller und schlauer bin. Daniels größte Schwäche ist, dass er nahezu kein Kurzzeitgedächtnis hat. Er kann sich wirklich nichts merken!"

Florian Wagner

Wer wird sich am Ende durchsetzen und das Duell gewinnen, das die beiden durch ganz Bayern führt? Das moderne Mannsbild, Florian Wagner, oder doch der urbayerische Pfundskerl Daniel Neuner?

Produziert wird die sechsteilige Staffel von der Münchner Produktionsfirma south&browse GmbH, die auch für das von Florian Wagner moderierte BR-Magazin "Heimatrauschen" verantwortlich zeichnet. Gedreht wurde im Sommer 2017.

Die Duelle im Überblick:

Montag, 5. März:
Samba Challenge in Coburg/Oberfranken
Bayern Quiz in Sulzbach-Rosenberg/Oberpfalz
Toreschießen in Weinberg/Mittelfranken

Montag, 12. März:
Seifenkistenrennen in Wartenberg/Oberbayern
Weißwurst-Wettessen im Kloster Scheyern/Oberbayern
Flechtfrisur-Duell in Würzburg/Unterfranken

Montag, 19. März
Highland Games in Schliersee/Oberbayern
Töpfer-Duell in Höslwang/Oberbayern
Wein-Challenge in Iphofen/Unterfranken

Montag, 26. März
Fischerstechen in Nürnberg/Mittelfranken
Tough Mudder in Wassertrüdingen/Mittelfranken
Klöppeln in Immenstadt im Allgäu

Montag, 2. April
Ritterkampf auf Schloss Kaltenberg in Geltendorf/Oberbayern
Drift Trike in Eisenberg/Allgäu
Armbrustschießen in Straßlach-Dingharting/Oberbayern

Montag, 9. April
Kajak Challenge in Augsburg/Schwaben
Gruselnacht in Bad Königshofen i. Gr./Unterfranken
Käseduell auf der Oberen Ahornalm in Berchtesgaden/Oberbayern

Alle Folgen sind bereits ab 5. März in der BR Mediathek zu sehen.


49