Presse - Pressemitteilungen


3

Symphonieorchester des BR Mahler-Konzert zur "Aufnahme des Jahres" gekürt

Das renommierte BBC Music Magazine hat dem Konzertmitschnitt von Gustav Mahlers 3. Symphonie in London die Auszeichnung "Aufnahme des Jahres 2018" verliehen. Die Gewinner in den sieben Preiskategorien wurden in einem Publikumsvotum ermittelt, nachdem eine Fachjury eine Vorauswahl aus über 200 Aufnahmen des vergangenen Jahres getroffen hatte.

Stand: 10.04.2018

CD Cover SO-Konzertaufnahme Mahlers 3. mit Bernard Haitink | Bild: BR

Die ausgezeichnete Aufnahme entstand bei den Konzerten am 16. und 17. Juni 2016 in der Münchner Philharmonie im Gasteig. Unter Leitung von Bernard Haitink spielte das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks., Solistin war Gerhild Romberger, es sangen die Augsburger Domsingknaben und der Frauenchor des Bayerischen Rundfunks.

Zusammenarbeit seit 1958

Mit dem Symphonieorchester und Chor des Bayerischen Rundfunks arbeitet der 89-jährige Haitink seit 1958 regelmäßig zusammen. Aus der gemeinsamen Arbeit ging eine Reihe hochgelobter Veröffentlichungen hervor: Bruckners fünfte und sechste Symphonie, Haydns Schöpfung, Beethovens Missa solemnis u.a. Die zwischen 1988 und 1991 entstandene Gesamteinspielung von Wagners Ring des Nibelungen gilt bis heute als Meilenstein.

"Ich kenne das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks sehr gut, seit den 50er- Jahren, ich denke ich bin älter als das Orchester. Natürlich hat sich das Orchester seither enorm verändert, es hat aber immer noch die gleiche wunderbare Mentalität: Sie lieben die Musik wirklich und sie wollen nicht, dass man es ihnen zu leicht macht, sie wollen wirklich Musik machen."

Bernard Haitink über das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks


3