Presse - Pressemitteilungen


4

BR Fernsehen Loriot-Abend im BR Fernsehen am 25. März

"Entschuldige, das ist mein erster Ruhestand. Ich übe noch", "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein" oder Evelyn Hamann als Psychologin Margarethe Tietze, die den Musical-Hit "Meine Schwester heißt Polyester" zum Besten gibt – legendär komische Momente aus den Spielfilm-Klassikern von und mit Vicco von Bülow alias Loriot, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre. Das BR Fernsehen zeigt "Loriots Pappa ante Portas" und "Loriots Ödipussi" in Folge am Samstag, 25. März 2023, ab 20.15 Uhr. Danach sind die Filme bis zum 1. April 2023 in der ARD Mediathek abrufbar.

Stand: 19.03.2023

Paul Winkelmann (Loriot), der zerstreute Chef eines Möbel- und Dekorationsgeschäfts, mit der Psychologin Margarethe Tietze (Evelyn Hamann). | Bild: ARD Degeto/BR

Die Filme im Überblick:

"Loriots Pappa Ante Portas"
Samstag, 25. März 2023, 20.15 Uhr
ARD Mediathek: nach Ausstrahlung bis 1. April 2023 verfügbar

Heinrich Lohse (Vicco von Bülow alias Loriot) macht für seine Firma ein super Schnäppchen, als er Schreibpapier und Radiergummis für die kommenden 40 Jahre ordert. Der vermeintliche Mengenrabatt befördert ihn allerdings in den unfreiwilligen Vorruhestand. Doch der 60-Jährige fühlt sich noch viel zu jung, um nur auf der faulen Haut zu liegen. Zum Schrecken seiner Gattin Renate (Evelyn Hamann), die sich ohne den ordnungsliebenden Pedanten komfortabel eingerichtet hat, kündigt Heinrich an, sein in 37 Berufsjahren erworbenes Organisationstalent künftig ganz dem Haushalt und der Familie zur Verfügung zu stellen. Zunächst erträgt Renate die permanente Einmischung ihres Mannes mit Fassung. Als sie jedoch auf der Suche nach Freiräumen einen Job sucht, hängt der Haussegen endgültig schief.

Infos zum Film

Spielfilm, D 1991
Drehbuch und Regie: Vicco von Bülow (Loriot)
Darstellende: Vicco von Bülow (Loriot), Evelyn Hamann, Gerrit Schmidt-Foß, Dagmar Biener, Ortrud Beginnen, Inge Wolffberg, Hans-Günther Martens, H. H. Müller, Irm Hermann, Hans Peter Korff u. a.

"Loriots Ödipussi"
Samstag, 25. März 2023, 22.10 Uhr
ARD Mediathek: nach Ausstrahlung bis 1. April 2023 verfügbar

Paul Winkelmann (Vicco von Bülow alias Loriot) betreibt ein Möbel- und Dekorationsgeschäft, das er von seinem verstorbenen Vater übernommen hat. Der nunmehr 56-jährige Junggeselle hat zwar eine eigene Wohnung, lebt aber hauptsächlich bei seiner herrischen Mutter (Katharina Brauren), der einzigen Frau in seinem Leben. Die ehemalige Opernsängerin nennt ihren Filius zärtlich "Pussi", bügelt seine Hemden und erscheint in seinen unruhigen Träumen stets mit Brautschleier. Pauls streng geregelter Alltag gerät mächtig durcheinander, als er Margarethe Tietze (Evelyn Hamann) kennenlernt, eine schüchterne Psychotherapeutin, die in ihrer Freizeit als Sängerin für das Musical "The Chorus Line" probt. Die Beziehung ist zunächst rein beruflich. Als die gestrenge Mutter jedoch herausfindet, dass Margarethe ihren Sohn auf einer Geschäftsreise nach Italien begleitet hat, wird sie eifersüchtig und kämpft mit harten Bandagen um ihren "Pussi"…

Infos zum Film

Spielfilm, BRD 1987
Drehbuch und Regie: Vicco von Bülow (Loriot)
Darstellende: Vicco von Bülow (Loriot), Evelyn Hamann, Katharina Brauren, Edda Seippel, Richard Lauffen, Klaus Schultz, Rosemarie Fendel, Rose Renée Roth u. a.


4