Presse - Pressemitteilungen


3

Lebenslinien "Statistisch bin ich unsterblich"

Eigentlich dürfte Stephan Kruip gar nicht mehr am Leben sein. Denn als er als Kleinkind die Diagnose Mukoviszidose bekommt, liegt die Lebenserwartung Betroffener bei 21 Jahren. Heute ist er 60 Jahre alt, Familienvater, Marathonläufer und saß bis vor kurzem im Deutschen Ethikrat. Das BR Fernsehen zeigt in der Sendereihe Lebenslinien sein Porträt.

Stand: 08.04.2025 16:11 Uhr

Stephan Kruip beim Lauftraining. | Bild: BR/isarflimmern fernsehproduktion GmbH/Johannes Kaltenhauser

Die Ziele, die sich Stephan im Leben setzt, sind von Anfang an immer so, dass sie gerade noch in seine vorhergesagte Lebenszeit passen: das Studium beenden, mindestens 60 Beitragsmonate in die Rentenkasse einzahlen, das Millennium erleben.

Um möglichst lang mit der Erbkrankheit Mukoviszidose zu leben, ist sein Alltag bestimmt von Therapien, Atem-Übungen, Medikamenten und Entbehrungen. Damit und dank seiner eisernen Disziplin ist er entgegen aller Erwartungen 60 Jahre alt geworden, hat drei Kinder bekommen und einen schwerkrank geborenen Sohn großgezogen.

Sein Blick auf das Leben und das Sterben hat ihm einen Sitz im Deutschen Ethikrat eingebracht. Dort geht es immer wieder um Medizin und Ethik. Als ein neues Medikament für Mukoviszidose-Betroffene auf den Markt kommt, wird er ganz persönlich mit einer existentiellen ethischen Frage konfrontiert.

Filminfos und Ausstrahlung

Buch und Regie: Tanja von Ungern-Sternberg
Redaktion BR: Christiane von Hahn
Ausstrahlung: Montag, 19. Mai 2025, 22.00 Uhr, BR Fernsehen
ARD Mediathek: ab Donnerstag, 15. Mai 2025


3