Presse - Pressemitteilungen


28

Lebenslinien Eine umweltbewusste Spargelbäuerin aus Abensberg

Das BR Fernsehen zeigt in der Sendereihe Lebenslinien am Montag, 20. März 2023, um 22.00 Uhr den Film "Vroni rettet den Spargelhof". Die einstige Floristin Vroni wollte eigentlich nie in die Landwirtschaft, doch die Erkrankung ihres Vaters zwingt sie dazu, in den Familienbetrieb einzusteigen. Dabei legt sie großen Wert auf umweltbewussten Spargelanbau ohne Plastikfolie. "Vroni rettet den Spargelhof" ist in der ARD Mediathek bereits ab Donnerstag, 16. März 2023 zu sehen. Am 20. März ist Veronika Röll zu Gast in der BR Abendschau.

Stand: 07.03.2023

Vroni auf dem Spargelfeld. | Bild: BR/Josef Mayerhofer

Vroni – geboren in Abensberg in eine Familie von Spargelbauern – wollte nie in die Landwirtschaft einsteigen. Deshalb beginnt sie eine Ausbildung als Floristin. Eine schwierige Beziehung stürzt sie in eine heftige Magersucht, gegen die sie vier Jahre ankämpft. Die Trennung von ihrem Freund und eine neue Arbeit helfen ihr, die Krankheit zu überwinden. Als Vroni sich neu verliebt, scheint ihr Glück perfekt. Doch 2016 erkrankt ihr Vater schwer an Krebs. Ohne Zögern kündigt sie ihre Stelle und kehrt zurück auf den elterlichen Hof. Die junge Bäuerin stellt sich den zahllosen Herausforderungen. Als der Vater stirbt, droht Vroni kurz den Halt zu verlieren. Doch die gerade mal Dreißigjährige kämpft sich durch, auch wenn es ihr mancher gestandene Landwirt der Umgebung nicht zutraut. Mit der Unterstützung ihrer Mutter und Schwester gelingt es ihr, den Betrieb erfolgreich weiter zu führen und wie schon der Vater umweltbewusst und ohne Plastikfolie Spargel anzubauen.


28