Presse - Pressemitteilungen


3

Lebenslinien im BR Fernsehen Rudolph Moshammer - was vom Traum geblieben ist

Stand: 08.08.2018

Rudolph Moshammer. | Bild: BR/Christian Baudissin

Ein Film von Stefanie Illinger
Redaktion BR: Christian Baudissin

Rudolph Moshammer, 2005 ermordeter „Modezar“, ist längst nicht vergessen: In einem Fernsehfilm ist er die Hauptfigur, die Boulevardpresse vermisst ihn als Kultfigur, und die Verkäufer der Straßenzeitung „BISS“ verehren ihn weiterhin für sein Engagement.

Knapp 15 Jahre nach seinem erschütternden Tod ist Rudolph Moshammer als „Der große Rudolph“ Thema eines Fernsehfilms im Ersten, und die Mitarbeiter und Verkäufer der Obdachlosen-Zeitung „BISS“ verehren ihn noch immer für seine Unterstützung, die auch heute noch aus einer Stiftung fließt.
Die Lebenslinien erzählen die Geschichte des Modemachers und Herrenausstatters Rudolph Moshammer (1940 bis 2005) mit zum Teil unveröffentlichtem Material. Erstmals spricht er darin über seine Beziehungen zu Männern und Frauen.
Als eine Art „Kini-Ersatz“ stand er häufig im Mittelpunkt der Münchner Schickeria, meist in Begleitung seiner Mutter Else als „Frau an seiner Seite“. Weniger bekannt ist die Geschichte seines Vaters, der seine Stellung als gehobener Versicherungsangestellter verlor, schließlich alkoholkrank und einsam starb. Dieses Familientrauma motivierte Rudolph Moshammer zu seinem Engagement für Münchner Obdachlose, das einen skurrilen Höhepunkt erreichte, als er mit dem Lied „Teilt Freud und Leid“ in der Vorrunde des Eurovision Song Contest 2001 scheiterte, … und letztlich dennoch glaubhaft blieb.

"Rudolph Moshammer - was vom Traum geblieben ist"
Ausstrahlungstermin: 17. September um 22:00 Uhr im BR Fernsehen
Online in der BR Mediathek bis 13. September 2019


3