Presse - Pressemitteilungen


0

Lebenslinien Michael Schanze – Heute hätt' ich Zeit für mich

Das BR Fernsehen zeigt am Montag, 26. November 2018 um 22.00 Uhr die Lebenslinien: „Michael Schanze – Heute hätt' ich Zeit für mich“ über Michael Schanze, dem Schauspieler, Entertainer, Sänger, Komponist und Buchautor. Im Anschluss daran wird BR Fernsehen und 22.45 Uhr die Sendung "Heut' abend: Michael Schanze zu Gast bei Joachim Fuchsberger" von 1986 erneut gezeigt. Außerdem ist Schanze an diesem Tag zu Gast bei "Wir in Bayern" zwischen 16.15 und 17.30 Uhr im BR Fernsehen.

Stand: 17.10.2018

Michael Schanze im Gespräch. | Bild: BR/Christian Meckel

Michael Schanze wächst als ältester von zwei Söhnen in Tutzing am Starnberger See auf. Zu seinem Vater, einem Musiker, hat er eine sehr enge Beziehung. Wenn dieser komponiert, liegt er am liebsten unter dem Flügel.

Als Michael neun Jahre alt ist, nimmt seine unbeschwerte Kindheit ein drastisches Ende. Der Vater erhängt sich an einem Baum. Von nun an muss seine Mutter die Familie ernähren.

Michael kommt in das für seine Strenge bekannte Internat in Windsbach. Dort wird er Teil des Knabenchores. Bereits als Jugendlicher entdeckt er mit einer eigenen Band sein Talent Leute zu unterhalten und ist mit Anfang 20 bereits ein beliebter Schlagersänger.

Dann jagt ein Erfolg den anderen: Mit Mitte 20 moderiert er mit „Hätten Sie heut‘ Zeit für mich?“ seine erste Abendshow. Mit der Kindersendung „1,2 oder 3“ und der Samstagabend-Show „Flitterabend“ ist er in den 80er und 90er Jahren zu einem der beliebtesten Entertainer in der deutschen Fernsehlandschaft.

Als Familienvater mit drei Söhnen führt er nach außen eine Bilderbuchfamilie. Innen sieht es anders aus. Als seine Ehe vor dem Aus steht, er seine Fernsehkarriere an den Nagel hängt und einen schweren Skiunfall hat, muss er sich mit einer komplett neuen Situation auseinandersetzen.

Weitere Informationen unter: www.br.de/lebenslinien

Montag, 26. November 2018, 22.45 Uhr
Heut' abend
Michael Schanze zu Gast bei Joachim Fuchsberger

Im September 1986 war der Moderator, Schauspieler und Komponist Michael Schanze zu Gast bei Joachim Fuchsbergers beliebter Talkshow "Heut' abend". Darin erzählte er unter anderem, dass er auf die Frage nach seinem Berufswunsch als Drittklässler noch mit "Advokat" geantwortet habe. Tatsächlich absolvierte er aber ein Studium an der HFF in München im Hauptfach Regie. Schon bald entwickelte sich seine Überzeugung, dass Fernsehen kein Job, sondern ein Beruf ist. Ein für den Showmaster sehr wichtiger Teil seiner Arbeit war sein einfühlsamer Umgang mit Kindern, so auch in seiner Sendung "1, 2 oder 3". Seine ausgeprägte Fähigkeit dazu betrachtet der Kinderbuchautor als Geschenk. Der Weg zur Musik wurde ihm durch eine musische Schulausbildung geebnet; mit der eigenen Schülerband kam bald der erste Plattenvertrag, und der erste richtig große Hit „Oh wie wohl ist mir“ wurde zum Programm. Mit seinem Credo "Der Wert eines Menschen darf nicht mit seiner Funktionalität verwechselt werden" beendete damals Michael Schanze die Sendung.


0