Presse - Pressemitteilungen


8

Berichterstattung 2018 BR mit Erfolgsquoten: Großes Interesse an Landtagswahl

Von wegen Politikverdrossenheit – der Wahltag in Bayern und die Wahlnachlese am Tag danach ist im Bayerischen Rundfunk auf großes Publikumsinteresse gestoßen.

Stand: 16.10.2018

Key-Visual Landtagswahl 2018 | Bild: BR

Bundesweit 1 Million Zuschauer

Die Hauptsendungen am Sonntagabend (14.10.2018) im BR Fernsehen verfolgten bundesweit über eine Million Menschen. Alleine in Bayern waren es 800.000. Schon mit der ersten Live-Sendung zur Wahl ab 17.15 Uhr erreichte das BR Fernsehen im Freistaat im Vergleich den höchsten Marktanteil aller berichterstattender Sender. Das Publikumsinteresse für das BR Fernsehen blieb sogar bis in den späten Abend hoch. Die Münchner Runde extra um 22 Uhr verfolgten noch einmal eine halbe Million Zuschauerinnen und Zuschauer im Freistaat.

Enorme Steigerung

Der Tagesmarktanteil für die Wahlberichterstattung konnte sich im Vergleich zur Landtagswahl im Jahr 2013 enorm steigern. Er lag diesen Sonntag bei 11,3 Prozent und übertrifft damit den Marktanteil am Wahlsonntag vor fünf Jahren (9,1 Prozent MA). Das BR Fernsehen erreichte am Wahlabend 3,5 Millionen Menschen zumindest kurzfristig. Dies entspricht rund 30 Prozent der bayerischen Bevölkerung. Auch am gestrigen Montag, 15.10.2018, hielt das starke Publikumsinteresse an. Die Sendung „Wahl 2018 – die Entscheidung und die Folgen“ um 19 Uhr verfolgten erneut eine halbe Million Menschen.

Hörfunk 

Auch die Hörfunkprogramme des Bayerischen Rundfunks widmeten sich in Sondersendungen sehr ausführlich dem Wahlgeschehen in Bayern und lieferten dabei Ergebnisse und Reaktionen aus allen Regionen des Freistaats. So ordnete unter anderem B5 aktuell rund um die Uhr die Ereignisse ein und übertrug auch die Münchner Runde extra am Sonntag-Abend live. Durchschnittlich schalten knapp sechs Millionen Hörer die BR-Radioprogramme am Sonntag ein.

Vertiefte bayerische und regionale Berichterstattung

Auch im Netz und im Radio war der BR mit seiner vertieften bayerischen und regionalen Berichterstattung zur Landtagswahl äußerst erfolgreich: Das digitale Angebot BR24 (Webseite und App) inklusive Livestream verzeichnete mit mehr als 1,5 Millionen Visits in der Summe allein am Wahlabend Rekordzugriffe, die Reichweite von BR24 war fast zehn Mal so hoch wie an einem Durchschnittstag.

BR24-Twitter: Zentrales Medium für Nachrichtenvermittlung

In den sozialen Medien war BR24-Twitter das schnellste und zentrale Medium für die Nachrichtenvermittlung zur Wahl, BR24 Facebook hatte am Wahltag eine potentielle Reichweite von 500.000. 1,59 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer informierten sich am Wahltag über den BR Text (in Bayern waren es 640.000 Menschen).

"Ich bin froh und dankbar, dass das Publikum in Bayern unsere Wahlberichterstattung in so großer Zahl mitverfolgt hat. Das zeigt, dass die Menschen uns vertrauen und es bestätigt unseren Kurs der konsequenten Digitalisierung."

BR-Informationsdirektor Thomas Hinrichs


8